Jedermann-Sportgruppe im LBV Achern

 

LBV-Ehrenmitglied Georg "Schorsch" Kern wäre 75 Jahre alt geworden

Georg KernAm 22. Oktober wäre Georg "Schorsch" Kern 75 Jahre alt geworden. Die Sportgemeinschaft der Jedermänner im LBV nimmt diesen Tag zum Anlass, an ihren langjährigen Leiter zu erinnern.  Er war Vorstands- und Ehrenmitglied des LBV Achern und verstarb im Alter von 74 Jahren am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres. Ein verhängnisvoller Sportunfall im Februar 2007 hatte für Schorsch Kern schlimme Folgen: Querschnittgelähmt war er fortan an den Rollstuhl gebunden. Dieses Schicksal trug er tapfer, nie wich der Lebensmut von ihm. Mit unermüdlicher, liebevoller Hingabe wurde er dabei von seiner Ehefrau Christa gepflegt und betreut.
Als aktiver Leichtathlet und später als Organisator von Sportveranstaltungen, als Übungsleiter, Wettkampfrichter und Ideengeber stand Schorsch Kern fast fünf Jahrzehnte im Blickpunkt des Acherner Sportgeschehens.  Mit Gleichgesinnten gründete im Jahre 1968 die Sportgruppe "Jedermänner" im Verein. Der jährliche Hornisgrindelauf, die regelmäßigen Lauftreffs und die wiederkehrende Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie der Tag des Volksradfahrens bereicherten unter seiner Regie das Vereinsleben. Die mehrtägigen Radtouren im In- und Ausland und die Bergwanderunge in den Alpen waren sein Steckenpferd und fanden in seiner Sportgruppe über viele Jahre begeisterten Anklang. Stolz war Schorsch Kern  zu Lebzeiten auf die Errichtung des Vereinshauses des LBV im Hornisgrindestadion.
Seit Anfang der 60er Jahre war er mit seiner Familie in Achern ansässig. Mehr als 35 Jahre war der Amtsrat im Sparkassendienst bis zum Eintritt in  seinen wohlverdienten Ruhestand, als Bankkaufmann für die Sparkasse Achern, heute Sparkasse Offenburg, tätig. Groß war sein Bekanntheitsgrad, bedingt durch Beruf und Sport, in Achern und Umgebung. Noch vor seinem Tod bezeichnete Schorsch Kern die persönliche Hilfsbereitschaft seiner Sportkameraden, die nach seinem Unfall einsetzte, als großartige Geste. Im Rollstuhl hatte er bis zuletzt an den verschiedenen Feierlichkeiten seiner Sportgruppe teilgenommen.  Der Verein bewahrt sein Andenken.

Foto: Georg "Schorsch" Kern im Kreise seiner Sportkameraden
______________________________________________________________
Für den LBV Achern, Peter Lorenz,
Berliner Straße 1 A, 77855 Achern, Tel. 07841 / 681880

 

Jedermann-Sportgruppe aktiv -
39 Teilnehmer beim Hornisgrindeberglauf

Läufer, Walker und Mountainbiker, Männer und Frauen, nahmen die Herausforderung an und beteiligten am Berglauf zum Acherner Hausberg. Egal, ob gerannt, mit oder ohne Stöcken gewalkt und gewandert sowie mit dem Moutainbike in die Pedale getreten, am Sendeturm in mehr als 1100 Metern Höhe musste angeschlagen werden. Zwischen dem Start am Hundeplatz im lllenauer Wald und dem Ziel auf dem Berg lagen etwa 13,5 Kilometer und fast 1000 Höhenmeter waren zu bewältigen. Traditionell wurde der Grindelauf von der Jedermann-Sportgruppe im LBV Achern am Vorabend zum Fronleichnamstag veranstaltet. Der verstorbene Übungsleiter Schorsch Kern hatte diesen Lauf in den 80er Jahren ins Leben gerufen. Ihm war der Lauf gewidmet.

HornisgrindeturmDer Hornisgrinde-Berglauf ist kein Wettkampf und es gibt keine Sieger. Vielmehr zählt eher der olympische Geist: Dabeisein ist alles! Die Zeitnahme für die Schnellsten, Hans Fuchs aus Großweier, 1:13,50 Stunden, bei den Läufern, sowie Georg Zink 1:50 Stunden bei den Walkern, war sekundär. Sie zeigt nur die hervorragende sportliche Leistung aller Teilnehmer. Das Laufwetter war gut. Unterwegs reichten fleißiger Helfer den Teilnehmern an der Zwischenstation Breitenbrunnen erfrischende Getränke. Wer das Ziel erreicht hat, dem tat die heiße Dusche im Wanderheim 'Ochsenstall' besonders gut. Vorher war trockene Sportkleidung in Taschen zum gemeinsamen Treff gebracht worden. Beim gemütlichen Ausklang zog der Leiter der Jedermann-Sportgruppe, Manfred Walther, als Verantwortlicher sein Resüme: "Wir sind mit unserer sportlichen Leistung beim Grindelauf sehr zufrieden und freuen uns über das große Teilnehmer-Interesse.

Ein dankbarer Gruß geht an das Wirtsehepaar, an Christa Kern und ihre Famile sowie an alle Helferinnen und Helfer, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben".