Breitensport, Sportgruppe: Jedermänner

40 Jahre "Jedermann"

ein Bericht von Peter Lorenz


Sportgruppe der Jedermänner
besteht 40 Jahre

Ganz im Zeichen ihres 40-jährigen Bestehens stand die Feier zum Jahresabschluss der Sportgruppe der Jedermänner im LBV Achern. Eingeladen hatte der Leiter der Gruppe, Manfred Walther. Ganz herzlich begrüßt wurde im Kameradenkreis Georg "Schorsch" Kern, der seit seinem tragischen Unfall an den Rollstuhl gebunden ist. Schorsch Kern war es auch, der mit seinen Mitstreitern die Sportgruppe der Jedermänner vor vierzig Jahren ins Leben rief.

Manfred Walther, sein Nachfolger, erwies sich als Mann vom Fach. Mit Sachverstand, Energie und Ausdauer geht er sportlich zu Werke: Jeden Dienstagsabend ab 20:15 Uhr in der Jahnturnhalle. Er wird unterstützt in der Trainingsleitung von Günter Zink und Martin Springmann sowie Francis Benkida. Die Altersgruppe setzt sich zwischen 50 und 75 Jahren zusammen. An 48 Trainingsabenden im abgelaufenen Jahr 2008 waren immer mehr als 20 Teilnehmer regelmäßig am Start. Der 71-jährige Walter Seiler, schon seit den Anfängen der Sportgruppe der Jedermänner dabei, verpasste im keinen Trainingsabend im vergangenen Jahr.

Besonders eifrige Teilnehmer waren auch Günter Zink und Winfried Bausch. Aber nicht nur die Trainingsabende ermuntern die Mitglieder zur Teilnahme, sondern auch die Aktivitäten zum Erwerb des Sportabzeichens, das Radfahren in der Gruppe und die verschiedenen Gemeinschaftsveranstaltungen im Verlauf des Jahres reizen zum Mitmachen. Stets zur Stelle ist das Helferteam aus der Sportgruppe der Jedermänner, wenn der LBV Achern den Illenau-Lauf ausrichtet. Die Streckenbetreuung während des Laufes liegt dann in der Hand der Jedermänner.