Aktuelles vom Verein

 

Kreismeisterschaften Einzel in Achern

KMS Einzel, Achern 2023

Am bisher heißesten Wochenende in diesem Jahr richteten wir die Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Einzelwettkampf aus. Gleichzeitig fanden die Wettkämpfe der Kleinen und Kleinsten in der Kinderleichtathletk statt. Bei absolutem "Traumwetter" gingen um 10 Uhr die Athleten der U8, U10 und U12 an den Start. Sie absolvierten meisterhaft und mit Freude ihre Spezialdisziplinen im Bananenkistenüberspringen, Schlauchweitwurf, Zonenweitsprung, Pendelstaffel, 40m Hindernis-Sprint-Staffel und auch im Ballwurf. Gewertet wurden jeweils die Teamleistungen, sowie bei der U10 und der U12 auch die Einzelleistungen.
Die Jungs und Mädels aus Achern/Fautenbach traten bei der U10, sowie bei der U12 an und konnten in der U10 den 3. und den 7. Platz belegen; bei der U12 holten sich die tapferen Wacken den Sieg! Besonders hervorheben möchten wir Marlon Kroll, der in der AK m8 dreimal den ersten Platz belegte und sich somit den Gesamtsieg in dieser Altersklasse erkämpfte. Mattis Amaechi stand am Ende ebenfalls ganz oben, nachdem er mit 2 ersten (Sprint und Sprung) und einem 7. Platz (Wurf) eine sehr gute Gesamtleistung erbrachte. Überraschend, aber mit großem Abstand sprang Henri Schmidt in der AK m11 ebenfalls auf den obersten Podestplatz. In dieser Altersklasse stellte Achern/Fautenbach ein sehr starkes Team, so daß Johannes Grimault und Pius Mettenleiter auf dem 3. Platz, sowie Mika Kaltenbach auf dem 6. Platz folgten. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Lena Häfele mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung der w11. Diese Wettbewerbe fanden alle im Rahmen der Kila (Kinderleichtathletik) statt. Im Vordergrund sollen Spaß und Abwechslung stehen, aber schon in diesen jungen Altersklassen ist zu sehen, daß die Kinder das sportliche Kräftemessen, den Wettkampf wollen. Es hat Spaß gemacht, Ihnen zuzusehen.

Zeitversetzt um eine Stunde starteten die verschiedenen Einzeldisziplinen der U14 und U16, bei denen es ebenfalls um weitere wertvolle Punkte für die Kreismeisterschaften ging. Bei der m14 gab es mangels Konkurrenz mehr oder weniger ein Vereinskräftemessen zwischen Adrien Ghomsie, Fabian Schwald und Thilo Bäuerle. So ging es hauptsächlich darum, die persönliche Leistung zu bestätigen oder gar zu steigern, was Thilo Bäuerle souverän gelang. So schaffte er über die 100m mit 13,10s, 80m Hürden mit 13,05s, sowie im Weitsprung mit 4,48m jeweils eine Saison- und persönliche Bestleistung. Auch Fabian Schwald konnte sich über die 100m mit 13,01s über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Im Weitsprung ging es erstmalig über die 5m und mit 5,13m und 5,26m sogar zweimal sehr deutlich. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Leistungssprung!

Für Jeremy Back ging es in der AK m13 insgesamt 4 Mal auf den 2. Platz. Im letzten Wettkampf, dem Diskuswerfen, schaffte er dann endlich den Sprung nach ganz oben und erkämpfte sich mit 23,34m den Siegerplatz. Bei den Mädchen hatte der LBV Achern diesmal keine Starterin auf dem Platz.

Insgesamt war es ein sehr guter Wettkampf, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können. Den Helfern, auch aus den anderen Vereinen und vor allem den Helfern bei der Kila, möchte der Verein ganz herzlich "Dankeschön!" sagen. Ihr seid eine großartige Stütze bei der Ausrichtung. Ohne Eure Arbeit könnten solcher Wettkämpfe nicht mehr stattfinden. Vielen Dank.

Das nächste Großereignis steht bereits am 23. Juli an: Dort starten Thilo, Adrien, Fabian und Fanny Krämer bei den Badischen Meisterschaften im Blockwettkampf (U16) in Zell am Harmersbach. Den Saisonabschluß in der Kreismeisterwertung machen die Mehrkämpfe in Oberkirch. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und verletzungsfreie Wettkämpfe!

Jeremy Back bei den Badischen Block

Am vergangenen Sonntag fanden bei hochsommerlichen Temperaturen in Ettlingen die Badischen Meisterschaften der Jugend U14 im Blockwettkampf statt. Hierfür hatte sich Jeremy Back in in der Altersklasse Jugend M13 bereits im April qualifiziert und durfte sich nun mit 11 weiteren Athleten seiner Altersklasse im 5-Kampf messen. Im Block Wurf mussten die Disziplinen Diskuswurf, Kugelstoßen, 60m Hürdenlauf, 75m Sprint und Weitsprung absolviert werden. Hierbei erreichte Jeremy beachtliche 1962 Punkte und damit einen tollen 5. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

90. Hanauerlandspiele 20. / 21. Mai 2023

Speerwurf Senioren, Back und Jülg mit Trainer TeufertAm vergangenen Wochenende nahm der LBV Achern an den 90. Hanauerland-Spielen in Freistett teil.

Dieses Mal waren die Männer zuerst dran: Hier schaffte Andreas Back gleich bei der ersten Disziplin (100m Sprint) seine persönliche Saisonbestleistung. Jörn Buse erreichte beim Speerwurf sowie beim Kugelstossen gleich zweimal seine persönliche Bestleistung. Eyk Teufert belegte beim Kugelstossen einen tollen 2. Platz

Auch die Jugendlichen zeigten bei dieser Veranstaltung, dass sich das fleißige Trainieren auszahlt:

Jeremy Back (M13) erreichte beim Kugelstossen mit einer Weite von 7,50m den ersten Platz; beim Weitsprung reichte es Jeremy mit 4,43m für Platz zwei. Fanny Krämer (W14) konnte sich beim Weitsprung mit 4,52m ihre persönliche Saisonbestleistung sowie ebenfalls den 2. Platz sichern. Ihre Premiere beim Speerwurf hatten Fabian Schwald, Adrien Ghomsi sowie Thilo Bäuerle (alle M14). Dabei erreichte Fabian mit 31,26m den 2. Platz sowie Adrien mit 30,08 den 3. Platz

Beim Kugelstossen belegte Thilo mit 7,23m den ersten Rang; Adrien mit 7,20m (neue Saisonbestleistung) den 2. Platz

Beim 100m Sprint konnte Fabian mit sehr schnellen 12,98 Sekunden ganz klar den ersten Platz sowie seine persönliche Bestleistung in dieser Saison verbuchen. Auch beim Weitsprung ging der 1.Platz mit 5,01m (SB) klar an Fabian; Adrien konnte mit 4,40 m den 3. Platz für sich verbuchen

Wir gratulieren den erfolgreichen Athleten und freuen uns auf die nächsten spannenden Wettkämpfe

29.05.2023: Hornisgrinde-Breglauf

Sehr geehrte Sportkolleginnen und Sportkollegen des LBV Achern,
wir von der Abteilung "Jedermänner" möchten Sie hiermit herzlich einladen zum diesjährigen

39. Hornisgrinde-Berglauf am 7. Juni 2023 (Mittwoch vor Fronleichnam).

Auch in diesem Jahr haben wir, die Jedermänner im LBV Achern, uns entschlossen, den Lauf von Achern hoch zum Sendeturm auf der Hornisgrinde wieder durchzuführen. Die ausgeschilderte Laufstrecke hat eine Länge von ca. 12 km und 1000 Höhenmeter, die es zu überwinden gilt. 

Das bisherige Konzept, unter dem der Lauf stattfindet, wird beibehalten:

  • Der Lauf ist offen für Läufer, Wanderer, Walker, Nordic-Walker und Mountainbiker.
  • Gestartet wird vom Illenauer Waldparkplatz (zu erreichen: nach dem Ortsausgang Achern nach Sasbachwalden, erste Straße rechts)
  • Ziel ist der Sendeturm hoch oben auf der Hornisgrinde.
  • Die Lauf-/Wanderstrecke ist ausgeschildert.
  • Mountainbiker wählen ihre Fahrstrecke selbst. Sofern das Terrain unbekannt sein sollte, kann man sich um 16:30 Uhr unserem Guide anschließen.
  • Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
  • Jeder läuft / fährt auf eigenes Risiko.
  • Am Illenau-Parkplatz, dem Startpunkt des Laufs, wird ein Taschentransport zum Ochsenstall angeboten.
  • Unterwegs am Breitenbrunnen gibt es eine Getränkestation, wo Wasser zumTrinken angeboten wird.
  • Mit dem Wirt des Ochsenstalls wurde abgeklärt, dass in der Hütte geduscht werden kann.
  • Jeder kann seinen Startzeitpunkt selbst wählen. Spätestens um 19:30 Uhr sollte man jedoch das Ziel, den Sendeturm, erreicht haben. Empfohlen wird, dass Wanderer, Walker und langsamere Läufer spätestens um 16:00 Uhr starten. Spätestens um 18:00 Uhr sollten auch die Schnellen unterwegs sein.
  • Da die Radstecke länger ist, sollten sich die Biker spätestens um 17:00 Uhr auf den Weg begeben.

Wir würden uns freuen, wenn sich Sportler/innen der anderen Abteilungen unseres Vereins ebenfalls entschließen könnten, am Hornisgrinde-Berglauf teilzunehmen.

Mit sportlichen Grüßen
Manfred Walther
(Übungsleiter der Jedermänner)

15.03.2023: LBV-Senioren nehmen erfolgreich an den BaWü-Masters-Meisterschaften teil!

Senioren BqWü-MastersMit Jörn Buse (M40), Andreas Back (M45), Eyk Teufert (M50) und Bernd Kühnberger (M55) fuhren gleich vier Senioren am 04.03.23 zu den BaWü-Masters-Meisterschaften, wie nun die Meisterschaften für Senioren bezeichnet werden.
Für die beiden jüngeren Athleten waren es die ersten Meisterschaften überhaupt und mutig wie sie sind, nahmen beide gleich zwei Disziplinen in Angriff. Andreas durfte sich als erster mit der gleichaltrigen Konkurrenz über die 60 m messen und lief diese in 9,24 s. Im folgenden Lauf  zeigte Jörn wie schnellkräftig er ist. Der Start war noch etwas holprig, aber nach den ersten drei Schritten beschleunigte er enorm und sicherte sich in 8,76 s Platz drei. Das war die erste Medaille in Bronze für das Team an diesem Tag. Gleich im Anschluss ging es für die zwei zum Kugelstoßen. Beide durften sich, mit guten Leistungen, über eine Bronzemedaille freuen. Da Jörn und Andreas ihren ersten Wettkampf bestritten, sind die Weiten ein erster Orientierungswert, den es nun gilt, stetig zu verbessern.

Bernd und Eyk stellten sich der starken Konkurrenz am Nachmittag ebenfalls im Kugelstoßen und waren hoch motiviert. Bernd, der vor zwei Jahren seine Technik von Angleiten auf Drehstoß umgestellt hat, kam etwas schwer in den Wettkampf, wurde dann immer sicherer und freute sich über gute 9,56 m und Platz 5. Eyk, der Erfahrenste der Vier, kam mit 11,36 m überraschend gut in den Wettkampf. Am Ende stand eine konstante Serie über 11 m. Sein Bestwert von 11,57 m im letzten Versuch sicherte ihm die Bronzemedaille.

Mit den mitgereisten Fans ließ man den erfolgreichen Tag bei einem leckeren Essen ausklingen.
Ab sofort beginnt die Vorbereitung für die Freiluftsaison. Interessierte Sportbegeisterte sind bei uns jederzeit willkommen!


 

Tribal

 

31.01.2023

Der Trainingsbetrieb ist nun seit mehr als 6 Wochen wieder voll im Gange und zwischen den Trainingsgruppen findet ein reger Austausch statt. Die Kleinen von Gaby wechseln zu den Großen, manch einer wandert ab, neue kommen hinzu. Das neue Trainingskonzept bei der Jugend ab U12 entwickelt sich und bei regelmäßigen Trainergesprächen erörtern wir, in wie weit das ausbarbar ist oder angepaßt werden muß. Trainingspläne für die Athleten werden geschrieben und Wettkämpfe für das Jahr geplant. In Kürze wird der neue Wettkampfkalender veröffentlicht. In diesem Jahr wird der Verein wieder 3 Wettkämpfe ausrichten und auch der ILLENAU-Lauf ist geplant. Wir hoffen so, wieder einen stabiolen Vereinsbetrieb zu gewinne und die unsägliche, durch Corona-manahm en bestimmte zeit Zeit schnell hinter uns zu lassen.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern ein schönes Jahr, viele sportliche und persönliche Erfolge sowie ein spannendes und mit Freude gespicktes Vereinsleben mit viel Spaß in der kommenden Sportsaison. Bleibt gesund und unfallfrei!

 

Tribal

 

Computerkrankenhaus René Noack
letzte Aktualisierung: 01.01.2024