Aktuelles vom Verein

2013

 

Sportabzeichen 2013

Auch dieses Jahr wurden zahlreichen Mitgliedern des LBV Achern das Sportabzeichen verliehen. 42mal ging das Abzeichen an die Kinder und Jugendlichen sowie 32 mal an die Erwachsenen.

Gold erreichten folgende Sportler: Julia Asam, Maximilian Deutsch, Lara Heitzmann, Sina Hilß, Amelie Huber, Ronja Kern, Celine Madlinger, Alima und Ayman Ratay, Ruben Roos, Tim Roth, Annika Schnurr, Heike Schnurr, Lisa Spiegel, Stefania Basler, Gudrun Beyer-Köstlin, Marika Bühler, Christiane Burkhard, Renate Bürkle, Doris Beyer-Ernst, Liane Fröhlich, Fritz König, Marina Märker, Brigitte Meier, Heidi Schnurr, Elisabeth Wölfinger, Elke Zink, Christian Schneider, Johannes Fallert, Dirk Kontor, Christian Roth, Joachim Kornas, Dietmar Weisenbach, Winfried Zehnle, Konrad Tengler, Andreas Seiler, Martin Springmann, Michael Kern, Hermann Schnurr, Rainer Harter, Winfried Bausch, Karl Heinz Huck, Siegfried Berger und Walter Seiler.

Sportabzeichen 2013 Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern

Silber schafften Elena Bauer, Lara Bürkle, Ben Decker, Louisa Dieringer, Claudia Fischer, Bendix Früh, Lea Roth, Finn Korte, Asiz Kroth, Jamie Noack, Alina Ott, Aron Roos, Noah Rösch, Julia Schmidt, Marie Schnurr, Philippa Seiler, Hendrik Stahlberger, Nele Weickenmeier und Jutta Meier.

Das „Bronzene“ ging an die Geschwister Evelyn und Rebecca Baßler, Viktoria Bauhöfer, Benjamin Betsch, Kevin Hilß, Annika und Julian Huff, Robin Kühnberger, Hendrik Vermeer, Felix Walbrecht, und Ruben Yan.

Das Farbe des Sportabzeichen, Gold, Silber oder Bronze, wird seit diesem Jahr nach Leistung vergeben, nicht, wie bisher üblich, nach der Anzahl der bereits abgelegten Sportabzeichen. Die Messlatte wurde dabei recht hoch angelegt, so dass schon eine ordentliche Portion Anstrengung nötig war, um die Norm zu schaffen. Besonders erwähnenswert sind deshalb die vielen GOLD-Abzeichen in den größeren Altersklassen, bei den Jedermännern unter Leitung von Günter Zink erreichte ausnahmslos Jeder die höchste Auszeichnung! In der Familie Spiegel / Schnurr ging das GOLD-Abzeichen sogar durch 3 Generationen - Opa Hermann, Tochter Karin und Enkelin Lisa. Die meisten Goldenen sammelten bei den Damen Renate Bürkle mit 27 Abzeichen, sowie Siegfried Berger und Walter Seiler mit jeweils 37 Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

 

Sport ist, wenn man trotzdem läuft

Die letzten beiden Monate machten es dem ambitionierten Sportler nicht gerade leicht: es war größtenteils regnerisch, neblig, düster, kalt... und trotzdem schulterten z.B. die Fitnessfrauen Mitte Oktober ihre Rucksäcke und machten sich auf eine Wanderung durch die Bad Griesbacher Bergwelt. Wie gesagt: die Wolken zogen tief und versprühten zusammen mit Niesel und niedrigen Temperaturen eine wunderprächtige Herbstathmosphäre. Den entsprechend gekleideten Damen machte dies aber nichts aus. In rund 5 anstrengenden Stunden wanderten sie von einer Bergstation zur anderen und fanden viel Freude bei Akkordeonspielern, Motorsägenkünstlern, Schnäpsle, Keksen, Hausmacherwurst und bunten Veranstaltungen.

Angekommen am FunkturmAuch die Herren der Schöpfung sowie die Sportjugend traten an, um die Höhen des Schwarzwaldes zu erklimmen. 10km rauf zum Hornisgrindeturm und entlang des Höhenzuges bis die Beine nicht mehr wollten. Selbstverständlich gab auch hier der Herbst sein Bestes, um es den Läufern nicht zu leicht zu machen.

Auch der ILLENAU-Lauf wird sicher bei vielen im Gedächtnis haften bleiben. Gab es die Woche vorher das schönste Wetter und auch direkt danach eitel Sonnenschein, so ergossen sich beim Lauf, der erstmals an einem Sonntag statt fand, gefühlte 1000 Liter Regen pro Teilnehmer. Auf dieses extreme Wetter waren die Organisatoren des LBV Achern nicht vorbereitet, und so ergab sich die ein oder andere außergewöhnliche oder gar turbulente Situation. Letztlich konnten aber doch alle in trockene Tücher gewickelt werden, so dass der 9. ILLENAU-LAUF als ein unvergeßliches Erlebnis bezeichnet werden darf. Für nächstes Jahr wird es ganz sicher Veränderungen geben, die in Folge des diesjährigen Laufes schon fast beschlossene Sache sind. Lassen sie sich überraschen.

Seit Mitte November, mit Bestehen der Prüfung an der Sportschule Steinbach, ist René Noack staatlich geprüfter Jugend-Trainer (C-Lizenz) im Bereich Leistungssport. Er trainiert Montags und Freitags die U16 und U14 und führt damit das Aufbautraining der Altersklassen U12 und U10 durch die Kindertrainer Gaby Engster und Francis Benkida konsequent fort. Ziel ist es, ein gutes Sportangebot für alle Jugendlichen zu bieten, sowie Talente zu fördern und dann in die Leistungssportgruppen von Martin Bürkle, Hubert Weber und Eyk Teufert zu übergeben.

Mit einem Fest bedankte sich der LBV Achern am letzten Wochenende bei all den Helfern, die über das Jahr bei „Wind und Wetter“ dem Verein hilfreich zur Seite standen. Anlässe gab es derer viele, sei es als Kampfrichter, Aufbauhelfer, Besenfahrer, Betreuer bei Speis und Trank oder als starke Hand beim Bau des neuen Sportgeräteschuppens. Danke für Euern Einsatz!

Den Sportlern und auch den Eltern sei nun eine frohe Adventszeit beschert. Der LBV Achern wünscht allen einen schönen, sonnigen und schneereichen Dezember.

 

Wer hat Fotos für die Kreisbestenliste?

Wir bitten die Eltern um Fotos von den Wettkämpfen. Die Kreisbestenliste geht in den Druck und dafür wird noch gutes Bildmaterial gesucht. Setzen Sie sich bitte mit René Noack (T. 07841-681898) in Verbindung, wenn Sie Bilder für eine Veröffentlichung haben.

Kreismeisterschaft Mehrkampf U18-U10, 3.10.13, Freistett
~ Live-Ticker ~

Sina Hilß und Maxi DeutschDie Wettkämpfe um die Kreismeisterschaft 2013 sind beendet. Im heutigen Mehrkampf konnten alle Sportler noch einmal zeigen, was mit ein wenig Mühe möglich ist. Für die Meisten ging es um die Teilnahme und um den Leistungsstand vor dem Wintertraining zu überprüfen. Für Sina Hilß gings um die Titelverteidigung. Spannend hat sie es gemacht. Und letztlich auch davon profitiert, dass die Konkurrenz ebenfalls Ermüdungserscheinungen zeigte. Natürlich nicht nur. Zum Gesamtsieg gehört eine fortwährend gute Leistung über die gesamte Saison. Und die hat Sina gezeigt. Heute wurde sie Kreismeisterin im Mehrkampf und holte sich auch den Pokal in der Gesamtwertung. Jetzt zum 3. Mal in Folge. Herzlichen Glückwunsch, Sina!

Spaß im SportAber auch Ronja Kern, Alima Ratey und Maximilian Deutsch standen am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen. Die Mädchenmannschaft der U12 wurde sogar Gesamtdritte in der Kreiswertung. Auch wenn es für die anderen Teilnehmer nicht aufs Podest reichte, haben sie gute und sehr gute Leistungen gezeigt. Lara Heitzmann sprang erstmals im Hochsprung über die 1.32m, Celine Madlinger beim Weitssprung über die 4.00m, mit 4.17m sogar sehr deutlich. Claudia Fischer darf mit ihren 8,08m im Kugelstoß ebenfalls zufrieden sein. Leider hatte Maximilian Deutsch Pech im Weitsprung. Waren die 4.40m zwar eine deutliche Steigerung zur bisherigen Bestweite, so standen jedoch 1cm über der Markierung einem Eintrg in die Bestenliste im Weg. Für die kleineren Sportler muß noch mal ein kräftiges Wintertraining in die Beine, dann scheint auch für sie die Sonne. Alles in allem dürfen wir aber mit den Leistungen zufrieden sein.

Hier finden Sie die Ergebnisse: ~ KM Mehrkampf Freistett 03.10.2013 (html)

Kreismeisterschaften Hürden-Diskus-Speer in Achern

Klein, aber fein. So könnte man die Wettkämpfe um den Kreispokal am 11.7.13 in Achern bezeichnen. Ausgezeichnetes Wetter und ein überschaubares Teilnehmerfeld sorgten für heimelige Stimmung. Spannend war es trotzdem, da es für einige Sportler um das Erreichen der Norm für die Südbadischen Meisterschaften ging. So ist beispielsweise Alexa-Lara Simon extra aus Schwäbisch Hall angereist, um die noch verbleibende Chance zu nutzen, was ihr auch tatsächlich gelang. Über 300m Hürden lief sie in einer Zeit von 46,84s dem Feld mit fast 2 Sekunden Vorsprung dem Feld davon. Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich bist Du wieder gut in Schwäbisch Hall angekommen. :-)
4 Leichtathletinnen aus Achern waren ebenfalls am Start. Maja Yan, Celine Madlinger, Tanja Ambronn und Lara Heitzmann versuchten sich an der Hürdenstrecke, und liefen auch eine ganz ordentliche Zeit. Majas Lauf wurde leider annuliert, das sie eine Hürde mit der Hand umgestoßen hatte. Das ist schade, aber Regeln sind Regeln. Ausnahmen auf heimischen Boden gibt es nicht. Beim nächsten Mal klappts aber wieder.

Alle Ergebnisse vom Tag sind hier zu finden. Glückwunsch den Gewinnern!

 

Kreismeisterschaften Mittelstrecke-Hoch-Diskus-Ball in Schutterwald

2-fache KreismeisterinEndlich schönes Wetter und das an einem Wettkampftag. Gut gelaunt und voller Enthusiasmus ging es am heutigen Dienstag nach Schutterwald zum 2. Teil der Kreismeisterschaften. Auf dem Plan standen 800m, Hoch, Diskus und der Ballwurf. Mit einer kleinen Mannschaft war auch der LBV Achern vertreten. Besonders freuen konnten sich am Ende des Tages die 2-fache Kreismeisterin Ronja Kern (Hoch, 800m), Sina Hilß (Kreismeisterin über 800m, Celine Madlinger (Vize über 800m), sowie Julian Huff und Finn Korte als jeweils 3. über die Mittelstrecke. Die weiteren Ergebnisse:

Ruben Yan (M7) 800m 3:47,07
Bendix Früh (M9) 800m 3:12,70
Ben Decker (M9) 800m 3:24,40
Finn Korte (M10) 800m 3:18,53
Julian Huff (M12) 800m 3:07,37
Marie Schnurr (W8) 800m 3:42,79
Sina Hilß (W10) 800m 3:04,47
Annika Schnurr (W11) 800m 3:27,60
Miriam Huber (W11) 800m 3:38,47
Ronja Kern (W11) Hoch 1,22m
Ronja Kern 800m 2:51,46
Lara Heitzmann (W13) 800m 3:12,72
Celine Madlinger (W14) 800m 2:46,58

Wir gratulieren den Gewinnern und danken allen Athleten für ihre Teilnahme.

Bilder vom Wettkampf hier klicken: Webgalerie
Download alle Ergebnisse: ErgMittelstrecke13.pdf (96kb)

 

Zwei Auszeichnungen und ein erfolgreicher Wettkampf, der Mai fängt so gut an, wie der April endete.

Wir haben uns im vergangenen Jahr erneut bei Toto-Lotto für den Sportjugend-Förderpreis beworben. Am letzten Samstag (4.5.13) während unserer Blockmehrkämpfe war Preisverleihung im Europapark Rust. Der LBV Achern erhielt zum 2. Mail einen Anerkennungspreis für seine Arbeit. Heike Schwenk nahm stellvertretend für den Verein die Ehrenurkunde entgegen und verbrachte anschließend einen angenehmen Tag im Europapark.

Am Dienstag darauf reiste sie dann mit einer großen Delegation nach Stuttgart, und folgte damit einer Einladung zur Festveranstaltung anläßlich der Verleihung des Bridge-Preises 2013. "Bridge" ist die Abkürzung für "Brücken bauen in die Gemeinschaft" und meint die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Alltag einer Gemeinschaft. Der Preis wird von der Lebenshilfe Baden-Württemberg alle 2 Jahre in 3 Kategorien vergeben. Dienstleister, Städte und Gemeinden sowie öffentliche Vereine sollen für Engagement und wertvolle Arbeit im Dienst der behinderten Menschen ausgezeichnet werden. Mit großer Spannnung verfolgten die Mitglieder der Behindertensportgruppe die Preisverleihung bis der LBV Achern in der Kategorie 3 selbst zum Preisträger gekührt wurde! Vor 31 Jahren, als noch niemand von Integration redete oder an Inklusion überhaupt dachte, begann der LBV mit seine Arbeit. Deshalb geht der Bridge-Preis 2013 in der Kategorie "Öffentliche Vereine" an den LBV Achern für seine langjährige Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung. Alle sind wir sehr sehr stolz auf diese Auszeichnung. Auch schwang wohl ein wenig Übermut mit, denn anders ist es nicht zu erklären, dass die Heike und ihre Sportler in der Stadtbibliothek Stuttgart das Badner Lied anstimmten.

Die Bewerbung für beide Preise werden im Vereinsheim ausgehängt und können dort nachgelesen werden. Der Bridge-Preis wird ebenfalls einen ansprechenden Platz im Vereinshaus finden.

Verleihung Bridge-Preis 2013

Google macht Problem wegen Vereinsnamen (Update 5.5.13)

Laut Google entspricht unserer Name "LBV Achern" bei Google+ nicht den Statuten des Onlineanbieters. Demnach muß ein richtiger Rufname eingetragen sein. Deshalb wurden Bereiche gesperrt und können zur Zeit nicht genutzt werden. Veröffentlichungen erfolgen deshalb - wir hoffen vorläufig - nur bei Facebook und natürlich hier auf unserer Homepage. Der Terminkalender ist davon (noch) nicht betroffen. Wir haben Beschwerde eingelegt und hoffen, dass Google unseren Verein als Nutzer anerkennt, so wie wir sind.

(Update 5. Mai 2013) Google bleibt eisern. Der Name LBV Achern wird nicht anerkannt. Damit bleiben unsere Aktivitäten bei Google gestrichen. Wir werden nichts weiter unternehmen. Der Terminkalender bleibt jedoch aktiv. Sollte Google Vernunft annehmen, erfahrt Ihr es als erstes. R. Noack

Konto gesperrt

Start in die Saison erfolgreich - Rheinbischofsheim mit toller Laufveranstaltung

Die Freiluftsaison hat begonnen und unsere Athleten durften bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Rheinbischofsheim zeigen, was das Training im Winter gebracht hat. 19 Sportler gingen bei unangenehm feuchtkaltem Wetter an den Start. Am Ende gab es einige strahlende Gesichter, denn sowohl die 10-Jährige Sina Hilß, als auch die ein Jahr ältere Ronja Kern konnten den 1. Platz in Ihrer Altersklasse erkämpfen. Sina schaffte es damit sogar, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Zusammen mit Lara Bürkle, Dritte bei den Elfjährigen, konnte die 3 Mädels die Mannschaftswertung wU12 gewinnen. Die Jungs Ayman Ratey (5., m11), Noah Rösch (4., m11) und Jamie Noack (5., m10) holten sich in der Mannschaftswertung mU12 den 2. Platz. Bei den jüngeren Jungs schafften es Ben Decker (6., m9), Felix Wallbrecht (2., m8) und Hendrik Stahlberger (3., m8) in der Mannschaftswertung auf den 3. Platz. Weitere Podestplätze erkämpften sich Marie Schnurr (2., w8), Celine Madlinger (2., w13), Maximilian Deutsch (2. m12), Paul Haderer (5. m14) und Elena Berger, die bei den Frauen den 2. Platz über 5,4km belegte.

Großer Respekt geht an den Mut von Jamie Noack, der trotz bekannter Ausdauerschwächen ein sehr schnelles Rennen startete und somit den Grundstein für die gute Platzierung legte. Auch Celine Madlinger ging sehr forsch ins Rennen und führte lange die Gruppe an. Erst beim Schlußspurt mußte sie sich den langen Beinen der Konkurrentin geschlagen geben. Trotzdem, es war ihr erster Start überhaupt, war es ein sehr mutiges und tolles Rennen. Auch die anderen Sportler Nele Weickenmeier, Miriam Huber, Finn Korte und Claudia Fischer liefen ein tolles Rennen, dass teilweise sehr kampfbetont ablief.

(Aktuelle Bilder stehen noch nicht zur Verfügung, sie kommen in Kürze. Wer noch Bilder zur Veröffentlichung hat, kann sich gern bei René Noack melden)

Bilder zum Waldlauf

Bewerbung bei Toto Lotto und "Bridge-Preis 2013!"

Auch von anderer Seite gab es im Monat März schöne Nachrichten für den Verein. Im letzten Jahr hat sich der LBV Achern erneut bei der Toto-Lotto Baden-Württemberg für den Sportjugend-Förderpreis 2012 beworben. Wie schon im Jahr 2010 erhält der Verein für seine Arbeit einen mit 400 Euro dotierten Anerkennungspreis und darf sich Anfang Mai auf die Preisverleihung im Europapark Rust freuen. Von dem Preisgeld möchten die Trainer neue Gerätschaften kaufen.

Mit dem Sportjugend-Förderpreis honoriert die Toto-Lotto-Gesellschaft alle 2 Jahre besondere Projekte und ausgefallene Ideen zur Jugend-Förderarbeit in den Vereinen. Für den LBV war das Engagement der jungen Sportler bei der Stadionsanierung Grund genug, sich wieder für diesen Preis zu bewerben. Die Verleihung findet am 4. Mai statt.

Bewerbung Sport-Jugendförderpreis 2012 (pdf, 5,2MB)
Bewerbung Bridge-Preis 2013 (pdf, 5,4MB)

 

Die Termine für 2013 stehen fest und sind online abrufbar

Unter Termine könnt ihr die aktuellen Wettkämpfe und Trainingszeiten abrufen. Im Kalender stehen alle Termine noch einmal. Hier werden auch kurzfristige Änderungen eingetragen. Also immer im Wettkampf- und Trainingskalender nachschauen, wenn ihr euch unsicher seid.

 

Gasthof Hohenrode (Sasbachwalden) in Kooperation mit dem LBV Achern

Gasthof Hohenrode

Wir möchten gern an die Spendenkooperation mit dem Gasthof Hohenrode in Sasbachwalden erinnern. Die Hotel- und Restarantbetreiber Jens Flügel und Doreen Hellwig bieten uns eine besondere Form der Spende an: Von allen getätigten Umsätzen im Restaurant, bekommt der Verein am Ende des Jahres 5% als Spende zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir als Verein einkehren, allein oder mit der Familie/Verwandschaft. Wichtig ist nur, dass ihr im Restaurant bescheid gebt, dass ihr vom LBV Achern seid. Wir finden, das ist eine sehr gute Idee und unterstützen dieses Angebot von ganzen Herzen.

 

Spendenübergabe an den Förderkreis Forum Illenau

Spendenübergabe 2013Am vergangenen Mittwoch übergaben Gaby Engster und Renate Bürkle vom LBV Achern einen Spendenscheck mit dem Erlös des letztjährigen 8. ILLENAU-Laufes an Vertreter vom Förderkreis "Forum Illenau". Im Büro des OB Klaus Muttach gab es zwischen den Beteiligten ein interessantes Gespräch über die Möglichkeiten, die die umgebauten Räumlichkeiten der Illenau bieten. Auch die Ziele des Förderkreises kamen kurz zur Sprache. Anschließend erhielten Iris Glaser und Walter Reiling eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht. Dabei stockte der LBV Achern dieses Jahr gern um 100 Euro auf, weil die Teilnehmerzahlen etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben sind, die bisherige Arbeit des Förderkreises jedoch höchsten Respekt und einen ansprechenden Obolus verdient hat. Der LBV möchte auf diesem Wege weiterhin die gute Arbeit und die Ausgestaltung der Illenau unterstützen. 2013 wird der ILLENAU-Lauf am Sonntag dem 20. Oktober stattfinden. Wieder im Programm die neue Wettkampfwertung und der Schülerwanderpokal. Weitere Infos werden in der Rubrik "ILLENAU-LAuf 2013" folgen.