Aktuelles vom Verein

2011

Die Bilderauswahl vom diesjährigen ILLENAU ist abgeschlossen. Es brauchen keine Fotos mehr eingesandt werden. Ab sofort stehen die Fotos in unserer Galerie auf Abruf bereit. Unterlegt ist die Fotoshow mit dem O-Ton der Veranstaltung.

 

Das Training am Montag findet wieder nach dem Winterfahrplan in der Ortenauhalle statt.

7. ILLENAU-Lauf erfolgreich abgeschlossen. Gemeldet waren 543 Läufer. Ins Ziel kamen 497. Damit haben wir einen neuen Teilnehmerrekord! Erster Gewinner des Schüler-Wanderpokals ist die Mannschaft der Heimschule Lender in Sasbach. Wir erhoffen uns im nächsten Jahr jedoch eine größere Beteiligung der Schulen. Organisatorisch wird es im nächsten Jahr einige Veränderungen geben, mehr jedoch dazu auf den ILLENAU-Seiten. Unser Dank an die vielen Helferinnen und Helfer.

 

Kreismeisterschaften im Rodeckstadion in Kappelrodeck - Sina ist Kreismeisterin

nüschtNach einem tollen Wettkampf gelang Sina Hilß der Sprung aufs Treppchen. Noch vor dem 3-Kampf lag sie auf einem aussichtsreichen 4. Platz. Am Ende des Tages stand sie ganz oben... 2-mal! Herzlichen Glückwunsch Sina.

Jeremy Berger konnte seinen 3. Platz in der Gesamtwertung aus dem Vorjahr wiederholen. Noch waren Niclas Rösch und Eric Siegel zu stark, aber der Vorsprung schrumpft. Vielleicht das nächste Jahr, Jeremy. Deshalb auch DIr: Toll gemacht, Herzlichen Glückwunsch!

Auch den anderen Athleten gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme. Mit Euch haben wir es geschafft, dass der LBV Achern in der Gesamtwertung im vorderen Mittelfeld landen konnte. Das ist gut. Sollten wir im nächsten Jahr wieder mehr Sportler für die KM begeistern können, ist sogar noch mehr drin.

Unser Dank geht auch an die Wettkampfrichter im Hochsprung, namentlich Selina Roth, Annalena Heumann, Claudia Fischer und Kevin Hilß. Auf euch war heute wirklich Verlaß.

 

Ausschreibung Schüler-Wanderpokal zum 7. ILLENAU-Lauf ist online
Die Kriterien zur Teilnahme am Mannschaftspokal sind ausgearbeitet und stehen online. Gleichzeitig gehen dieser Tage gesondert Briefe an die Schulen in der Ortenau zur Weiterleitung an die Verantwortlichen und Sportlehrer.
Die Ausschreibung kann hier herunter geladen werden. Enthalten sind ein allgemeines Anschreiben, die Kriterien zum Schüler-Mannschaftspokal und der benötigte Anmeldebogen.

 

NEUIGKEITEN aus dem September

Die letzten Wettkämpfe in diesem Jahr stehen an. Jetzt heißt es noch einmal Backen zusammen kneifen und kämpfen bis zum Schluß. Noch einige haben die Möglichkeit, den Kreis-Schülerpokal zu gewinnen. Ran an den Speck! Auch für das Sportabzeichen können noch Punkte gesammelt werden. Fragt einfach Euern Trainer.

Der ILLENAU-Lauf steht. Die wichtigste Neuerung: es gibt ab diesem Jahr einen Schüler-Wanderpokal gefüllt mit ... Ha ha! Das müßt Ihr schon selbst heraus finden. Nur soviel sei verraten: Die Hürden zum Erreichen des Pokals sind nicht hoch, jede Schule kann mitmachen. Die Kriterien erfahrt ihr hier oder direkt an Eurer Schule. Alle weiteren Infos unter ILLENAU-Lauf hier auf unserer Website.
WICHTIG: Wir rufen wieder die Eltern und Schüler auf, als Helfer beim ILLENAU-Lauf dabei zu sein. Die Listen hängen im Vereinsheim aus. Einfach eintragen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

 

KM Einzelmeisterschaften in Oberkirch - 24. 07. 2011
Gute Nachrichten vom heutigen Wettkampftag. Mit Sina Hilß haben wir eine 2-fache Kreismeisterin im Weitsprung und Ballwurf. Bei den 50m wurde sie 3., wobei sie ihre Vorlaufzeit im Finale noch einmal verbessern konnte.

Weitere gute Platzierungen kamen von:
Ronja Kern: 3. Platz (50m), 2. Platz (Weit)
Annika Schnurr: 3. Platz (Ball)
Maximlian Deutsch: 2. Platz (50m)
Marcel Wunsch: 2. Platz (Ball)
Florian Treiber: 3. Platz (100m)

Jil Schell, ursprünglich aufgrund ihrer guten Leistung für den Endlauf qualifiziert, hatte dann doch das Nachsehen. Leider, denn für den letzten Platz im Endlauf kamen 3 Läuferinnen mit der gleichen Zeit in Frage. Es mußte also das Los entscheiden. Die gesamte Ergebnisliste ist hier einsehbar. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnemern.

Stadionsanierung - viele Helfer benötigt

Bis Ende Juli muß die Kunststoffbahn abgetragen werden. Dies wollen wir in Eigenleistung erbringen. Leider sind wir durch Terminverschiebungen gealtig Zeitnot geraten, so dass wir jede helfende Hand gebrauchen können, um rechtzeitig vor Aufbringen der neuen Bahn fertig zu werden. Wir bitten Euch um rege Teilnahme. Meldungen an Martin und René.

 

Überraschung beim Renchtalmeetig in Oberkirch

14.5.: blauer Himmel, eitel Sonnenschein, warm - so begann der Tag in Oberkirch; dicke Wolken, Dauerregen, windig und kalt - so sollte der Wettkampf zu Ende gehen. Dazwischen lagen spannenden Stunden und überraschende Ergebnisse. Gestartet waren Saskia Glaser (wJB, Hoch), Claudia Fischer (w13, 75m, Weit), Tanja Ambronn (w12, 75m, Weit, Hoch, Ball, 800m), Maja Yan (w11, 50m, Weit, Ball), Annika Schnurr und Jil Schell (w9, 50m, Weit, Ball) sowie Kevin Braun (m8, 50m, weit, Ball) und Jamie Noack (m8, 50m Weit).Annika und Jil beim Start
Der Abräumer für den LBV war dieses Wochenende zweifelsohne Tanja Ambronn. Ihr scheint die Wettkampfluft zu schmecken, denn in allen gestarteten Disziplinen nahm sie am Ende eine Urkunde mit nach Hause. 3 mal der 2. Platz und je 1x Dritter und Vierter waren das Resultat eines ehrgeizig angegangenen Wettkampftages. Im Ballwurf schaffte Tanja mit 25,50m eine neue Bestweite, über die 800m lief sie mit Ihrer Konkurrentin einen beachtlichen 20 Sekunden-Vorsprung auf den Rest des Feldes heraus.
Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen auch an Saskia Glaser. Sie bestritt ihren 1. Wettkampf und lies sich vom einsetzenden Regen nicht im Geringsten beeindrucken. Im Hochsprung bestätigte sie ihre erst kürzlich im Training aufgestellte Bestleistung von 1,55m. Dies verdient insofern Hochachtung, weil sie bis vor kurzem mit ihrem Anlauf haderte und dadurch die Konstanz in ihren Sprüngen vermissen lies. Heute jedoch schaffte sie jede aufgelegte Höhe im ersten Anlauf und riß erst bei 1,58m, als die Kokurrenz jedoch längst ausgeschieden war. Wie gesagt: Hut ab, Saskia.
Aber auch alle anderen gestarteten Teilnehmern des LBV gebührt Dank für dieTeilnahme und Respekt für die erbrachten Leistungen. Beispielsweise Kevin Braun und Jamie Noack für ihren 4. und 5. Platz im 50m Sprint, Annika Schnurr (3. Platz im Ballwurf), Kevin Braun (4. Platz im Weitsprung) und die 4,00m im Weitsprung von Claudia Fischer. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen. Wer weiß, welch Überraschung unsere Sportler noch bereit halten.


Der Sprung über die 1.55m zum 1. Platz

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden: Ergebnisliste (renchtalmeeting.pdf, 670kb)

Blockmehrkampfmeisterschaften vom 7.5. gut gelaufen

Die Mehrkampfmeisterschaften im Block- und Dreikampf verliefen bei bestem Wettkampfwetter ruhig und sehr erfolgreich. Wir als Veranstalter möchten uns bei den Athleten für die Teilnahme und bei den Helfern für die Unterstützung bedanken. Mit Euch ist wieder eine großartige Veranstaltung gelungen. Die Computer funktionierten prima, die Verpflegung war spitze und die Wettkampfgerichte arbeiteten eiwandfrei. Zum ersten mal nun auch in Achern im Einsatz war die neue Video-Zeitmessanlage der LG Ortenau Nord. Mir ihr ist eine schnelle, beweissichere Zeit- und Zieleinlauferfassung samt Auswertung möglich. Die alte Messanlage war technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und arbeitete auch nicht mehr zuverlässig - Ausfälle und Fehler behinderten häufig die reguläre Durchführung der Wettkämpfe. Mit Anschaffung der neuen Anlage gehört dies nun der Vergangenheit an, was für alle Beteiligten eine große Erleichterung ist. Reibungslos und nahezu im Zeitplan verliefen auch die übrigen Wettkämpfe. So kann es weiter gehen.
Natürlich in den Himmel loben möchten wir die Mütter (und auch Väter?), die mit überaus leckeren Kuchen die Versorgung der Athleten und Besucher mit wertvollen Vitaminen, Mineralien und Kalorien sicher stellten. Euch ist es zu verdanken, dass wir nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch strahlende Kindergesichter hatten.
Die Ergebnisse sind nachzulesen unter Blockmehrkampf --> Ergebisse 2011. Wir freuen uns sehr mit Luca und Michele Marticke über Ihren 1. Platz in den Altersklassen M13 und M15, mit Tanja Ambronn, Jeremy Berger, Ayman und Alima Ratey über ihre zweiten Plätze sowie über weitere gute Platzierungen von Emily Reglin, Sören Hohmannund Ronja Kern. Einige fotografische Eindrücke finden Sie unter Impressionen.

 

Erfolgreicher Saisonstart für unsere Athleten -
Kein Aprilscherz bei den Waldlaufmeisterschaften in Schutterwald

Am 1. April fanden in Schutterwald die Waldlaufmeisterschaften statt und läuteten die Wettkampfsaison 2011 ein. Wieder geht es darum, Punkte für den Vereinspokal zu sammeln und das Wintertraining erfolgreich umzusetzen. Sehr gut gelungen ist es unseren Startern Ronja Kern (2. Platz W9), Jamie Noack (3. Platz, M8), Kevin Braun (5. Platz, M8), Ruben Roos (4. Platz, M9), Maximilian Deutsch (4. Platz, M10), Jeremy Berger, Aaron Roos und Marcel Wunsch (4.-6. Platz, M11), Tanja Ambronn (1. Platz, W12), Paul Rumpf (5. Platz, M13) sowie Max Rumpf (2. Platz, männl. Jugend B). Mit dieser Platzierung wurde Max gleichzeitig Vizemeister des Kreises.

In der Manschaftswertung kam der LBV bei den Schülerinnen D auf den 2. Platz und bei den Schülern C auf den 1. Platz. Besonders hervorheben möchten wir die Leistung von Tanja Ambronn, die das erste Mal für den LBV gestartet ist. Von 13 Teilnehmerinnen führte sie durch eine kluge Taktik einen ausgewogenen Lauf und kam mit 7 Sekunden Vorsprung als Erste ins Ziel. Wir ziehen den Hut und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg. Natürlich auch allen Anderen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisliste ist abrufbar unter: http://www.la-kreis-kehl.de/ergebnisse.html

 

Sportlerehrung am 19.3.2011 in der Hornisgrindehalle
Clara-Sophie Blättermann wurde 3.

Am Sonnabend fand in der Hornisgrindehalle die alljährliche Sportlerehrung der Stadt Achern statt. Bei den Frauen mit nominiert war unsere Clara-Sophie Blättermann. Am Ende wurde sie von den Wählern auf den 3. Platz gesetzt. Damit fand ihre Leistung im vergangenen Jahr noch einmal eine ansprechende Würdigung von der Öffentlichkeit. Herzlichen Glückwunsch!

 

Verleihung der Sportabzeichen

Sportabzeichen Kinder und Jugendliche 2010

Am vergangenen Mittwoch gab es für viele Mitglieder des LBV Achern Grund zur Freude. In gemütlich-fröhlicher Runde erhielten zahlreiche Sportler aus den Gruppen Fitnessfrauen und Jedermänner ihr Sportabzeichen. Bereits am Montag in der Trainingsstunde bekamen die Kinder und Jugendlichen ihr Abzeichen überreicht. Erfreulicher Weise hat jedes  5. Vereinsmitglied das Sportabzeichen geschafft. Bronze erhalten die Teilnehmer bei 1-maliger Teilnahme, silber nach der ersten Wiederholöung. Gold gibt es für die Jugend nach der 3. erfolgreichen Teilnahme.

Bronze
Silber
Gold
Tanja Ambronn Jeremy Berger Rebecca Baßler (3)
Evelyn Baßler Maximilian Deutsch Tristan Früh (4)
Katharina Benz Claudia Fischer Janine Gerber (3)
Hannah Braun Annalena Heumann Nadja Hohmann (3)
Johanna Ehmann Julia Treiber Aron Roos (3)
Thomas Fudmann Alesia Stahlberger (3)
Valeria Füsslin Marcel Wunsch (3)
Saskia Glaser
Noah Grimault
Saskia Heumann
Kevin Hilß
Devin Hoffmann
Maike Hohmann
Sören Hohmann
Janina Köhler
Alina Ratey
Ayman Ratey
Ruben Roos
Julia Schmidt
Annika Schnurr
Anna Stöckle
Maja Yan
Lena Zittel

 

Bei den Erwachsenen erhielten das bronzene Abzeichen Anke Marx, Jutta Meier, Dorothea Schnurr, Bernd Huber, Marika Bühler, Susanne Gleis, Fabian Zwesper, Friedrich Fallert und Christian Roth. Das Silberne Abzeichen bekamen Gudrun Beyer-Köstlin, Doris Ernst-Baier, Liane Fröhlich, Elisabeth Wölfinger, Vroni Fürderer, Joachim Kornas, Dietmar Weisenbach und Winfried Zehnle. Das goldene Sportabzeichen erwarben Walter Seiler (34), Siegfried Berger (34), Karl Heinz Huck (33), Winfried Bausch (28), Renate Reichenbach (28), Hermann Schnurr (27), Michael kern (22), Brigitte Meier (20), Gerdi Häusler (20), Martin Springmann (17), Renate Bürkle (16), Gabriele Krög (14), Elke Zink (11), Stefania Basler (11), Günter Zink (5) und Andreas Seiler, Konrad Tengler sowie Marina Märker mit je 4 Wiederholungen. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.

Sportabzeichen Erwachsene 2010

Das Sportabzeichen ist eine Ehrung für die Menschen, die fit bleiben wollen und jedes Jahr eine Prüfung ablegen. In insgesamt 5 Disziplinen des  Sprint, Sprung, Wurf, Schwimmens und einer Langstrecke müssen der Altersklasse entsprechende Leistungen erbracht werden. Der LBV Achern bietet jedem die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Termine bitte frühzeitig vereinbaren.

TERMIN VORMERKEN! - 4. Juli 2010 1. Vereinsmeisterschaft für das Sportabzeichen.
Dieses Jahr führen wir eine interne Vereinsmeisterschaft durch, bei der jeder sein Sportabzeichen erwerben kann. Wenngleich es sich um einen Wettkampf handelt, soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Gewinner erhalten eine Auszeichnung. Als Termin haben wir den 4. Juli gewählt. Gerade für die Jugendlichen ist anzumerken, dass die geforderten Leistungen nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Redet mit Eurem Trainer, wo Eure Schwachpunkte sind und trainiert gezielt auf diesen Tag hin. Viel Erfolg allen!

 

Die Wettkämpfe für die Saison 2011 stehen fest

Der Terminplan ist gut gefüllt und für jeden ist etwas dabei. Wichtig sind die Wettkämpfe in Achern, bei denen wir als Ausrichter verantwortlich sind. Hier benötigen wir wieder unsere Wettkampfrichter-Teams und EDVler. Bitte meldet Euch bei Euren Trainern, um die Vorgehensweise zu besprechen.

Im Terminkalender gibt es 5 Wettkämpfe für den Kreisschülerpokal. Hier habt Ihr die Möglichkeit Punkte für Euch und für den Verein zu sammeln. Geehrt werden am 02.10. in Kappelrodeck die besten Sportler der Saison. Wir freuen uns, wenn der LBV mit vertreten ist. Los gehts es am 02.04. zu dem Waldlaufmeisterschaften in Schutterwald.