Abschied vom Vorstands- und Ehrenmitgleid
Georg "Schorsch" Kern

 

 Kreuz  

Unser langjähriges Mitglied

Georg 'Schorsch' Kern

ist am 25. Dezember 2009 gestorben.



 

Eine große Trauergemeinde nahm noch vor Jahresschluß Abschied von Georg 'Schorsch' Kern, der auf dem Friedhof in Achern seine letzte Ruhestätte fand. Er war Vorstands- und Ehrenmitglied des LBV Achern und verstarb im Alter von 74 Jahren am ersten Weihnachtstag im Ortenau Klinikum in Achern. Ein verhängnisvoller Sportunfall im Februar 2007 hatte für Schorsch Kern schlimme Folgen: Querschnittgelähmt war er fortan an den Rollstuhl gebunden. Dieses Schicksal trug er tapfer, nie wich der Lebensmut von ihm. Mit unermüdlicher, liebevoller Hingabe wurde er dabei von seiner Ehefrau Christa gepflegt und betreut.

"Er hat fast 50 Jahre als Leichtathlet in Achern gewirkt und viele Spuren seines Handelns hinterlassen. Unseren Verein hat er prägend mit aufgebaut. Ohne ihn gäbe es den Verein nicht. Zu jeder Zeit hat er Verantwortung zum Wohl der Allgemeinheit übernommen. Er war ein Vorbild", heißt es in der Würdigung des LBV Achern.

Als aktiver Leichtathlet und später als Organisator von Sportveranstaltungen, als Übungsleiter, Wettkampfrichter und Ideengeber stand Schorsch Kern fast fünf Jahrzehnte im Blickpunkt des Acherner Sportgeschehens. Mit Gleichgesinnten gründete er im Jahre 1968 die Sportgruppe "Jedermänner" im Verein. Der jährliche Hornisgrindelauf, die regelmäßigen Lauftreffs und die wiederkehrende Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie der Tag des Volksradfahrens bereicherten unter seiner Regie das Vereinsleben. Die mehrtägigen Radtouren im In- und Ausland und die Bergwanderungen in den Alpen waren sein Steckenpferd und fanden in seiner Sportgruppe über viele Jahre begeisterten Anklang. Stolz war Schorsch Kern zu Lebzeiten auf die Errichtung des Vereinshauses des LBV im Hornisgrindestadion. Die Radrallye mit Männern und Frauen aus dem Verein in Acherns französische Partnerstadt Morez hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei ihm.

Georg 'Schorsch' Kern war ein Badener vom Scheitel bis zur Sohle. Als Sohn eines Zollbeamten war er in Rheinfelden (Hochrhein) gebürtig, verbrachte seine Kind- und Jugendzeit in Tauberbischofsheim im schönen Taubertal und wurde mit seiner Frau Christa und seiner Familie Anfang der 60er Jahre in Achern ansässig. Mehr als 35 Jahre war er Amtsrat im Sparkassendienst bis zum Eintritt in seinen wohlverdienten Ruhestand, als Bankkaufmann für die Sparkasse Achern, heute Sparkasse Offenburg, tätig. Dort leitete er die die Privatkundenkreditabteilung. Seine sportliche Betätigung betrachtete er stets als Ausgleich zu seinem beruflichen Tagesgeschäft. Groß war sein Bekanntheitsgrad, bedingt durch Beruf und Sport, in Achern und Umgebung. Noch vor seinem Tod bezeichnete Schorsch Kern die persönliche Hilfsbereitschaft seiner Sportkameraden, die nach seinem Unfall einsetzte, als großartige Geste. Im Rollstuhl hatte er dann an den verschiedenen Feierlichkeiten seiner Sportgruppe teilgenommen. Sie wird jetzt in seinem Sinne von Manfred Walther geleitet.

Georg Kern unter seinen Jedermännern

Bericht Peter Lorenz, Tel. 07841 / 681880
Foto:
Georg Kern unter seinen Jedermännrn