Jedermann-Sportgruppe im LBV Achern
Jahresrückblick 2013

Liebe Sportkolleginnen und Sportkollegen !

Im Namen der Jedermänner des LBV Achern darf ich euch alle hier im Ochsenstall zum Abschluss des Hornisgrindelaufs herzlich begrüßen.

Einen ganz besonderen Gruß gilt Christa Kern, die Ehefrau des Begründers dieses Laufs, die es sich nicht nehmen ließ, heute unter uns zu sein, und uns half, an der Getränkestation die Teilnehmer mit Getränken zu versorgen.

Vorab möchte ich alle Läufer, Walker und den Mountainbiker beglückwünschen, die heute zum ersten Mal oder bereits mehrfach die Strecke von Achern hoch zur Hornisgrinde hinter sich gebracht haben. Es bedarf schon einiger Fitness, 1000 Höhenmeter auf einer Strecke von mindestens 13,5 km zu bewältigen.

Nachdem sich der Lauf bisher auf den hiesigen Läuferkreis beschränkte, findet er, dank der Presseberichte, inzwischen auch Zuspruch von Läufern von weiter her. Daher gilt mein besonderer Gruß den Läufern aus Bad Peterstal, Oppenau, Weisenbach (Murgtal) und Bühlertal.

Wenn man unten am Start auf dem Parkplatz der Illenau steht und hoch schaut zum Turm, dann kann man sich kaum vorstellen, in einer Stunde 20 oder 2 Stunden oben anzuschlagen. Umso größer und erhabener ist das Gefühl / die Freude, wenn man dann den Turm oben erreicht hat. Man weiß, dass man die Tortur nun hinter sich gebracht und etwas bewältigt hat, das nicht alltäglich ist. All die Strapazen sind vergessen und man darf stolz sein, es geschafft zu haben. Ich denke, so oder ähnlich ergeht es auch euch. Selbst, wenn man schon öfter hochgelaufen ist: Die Strecke ist und bleibt eine Herausforderung und verlangt stets ihren Respekt.

Eine Herausforderung, die auch unser Schorsch Kern wohl suchte und reizte als er 1983 diesen Lauf ins Leben rief. Schorsch, damals schon Leiter der Jedermannsgruppe, fand ihn so toll, dass der Lauf dann jährlich durchgeführt wurde. Als er 2009 verstarb, war es für mich und meine Sportkollegen vom LBV selbstverständlich, diese Tradition fortzusetzen.

Im Gedenken an unseren Schorsch nennen wir ihn nun auch Hornisgrinde-Schorsch-Kern-Gedächtnislauf.

Obwohl er in keinem Wettkampfkalender auftaucht, wird der Lauf, wie bereits erwähnt, seit 1983 jährlich durchgeführt.

Demnach fand heute der 31. Lauf statt.

Frei nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ hatten wir in diesem Jahr 32 Teilnehmer ( 4 Frauen, 28 Männer).

Darunter waren

Da der Lauf nicht als Wettkampf ausgetragen wird, bei dem man Erster sein muss, gibt es keine Zeitmessung. Trotzdem nehmen viele ihre Zeit, um mit früheren Zeiten vergleichen zu können. Aus der Abfrage ergab sich:

Der Schnellste Hans Fuchs aus Großweier erreichte den Turm in 1 Stunde und 18 Minuten.

Es folgten

Die schnellste Frau war

Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern aus dem Verein, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre, ganz herzlich danken.

Danken möchte ich auch der Astrid Volkers und dem Ralf Peplau, den Wirtsleuten hier vom Ochsenstall, dass wir auch in diesem Jahr den Abschluss im Ochsenstall feiern dürfen und nach dem Lauf duschen konnten.

Abschließend wünsche ich allen noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg. Vielleicht sehen wir uns im kommenden Jahr wieder.

Vielen Dank.

Manfred Walther
(Leiter der Abt. Jedermänner im Leichtathletik u. Breitensport Verein Achern)