Aktuelles vom Verein 2015

 

Bestleistungen beim gestrigen Mehrkampftag in Schutterwald

Aus der Acherner Trainingsgruppe gingen Antonia Seydel (U18) und Lucas Lauber (U16) an den Start. Beide legten eine souveräne Leistung auf die Bahn. Antonia wurde mit 3837 Punkten Zweite in der Gesamtwertung. Dies bedeutet gleichzeitig neue persönliche Bestleistung, genauso wie in den 3 Einzeldisziplinen 100m Hürden (17.32s), 800m (2:44,02min) und im Hochsprung (1,44m).
Lucas belegte im 9-Kampf mit 3594 Punkten den 4. Gesamtplatz und brachte es auf 3 persönliche Bestleistungen. Den Start zur Rekordjagd begann er am Samstag im Hochsprung (1.44m). Am 2. Wettkampftag lief er die 80m Hürden in 15,71 Sekunden,anschließend über die 1000m in 3:32,67min. Auch in den anderen Disziplinen konnte er seine Jahresleistungen bestätigen und somit einen sehr guten Jahresabschluß hinlegen.

Tribal

 

Die Saison 2016 neigt sich dem Ende zu!

Auch wenn die Höhepunkte für die meisten LBV-Athleten schon Vergangenheit sind, so freuen sich einige noch auf ein paar Highlights im Herbst.

Am kommenden Wochenende werden Antonia Seydel und Lucas Lauber im 7- bzw. 9-Kampf in Schutterwald an den Start gehen. Beide sind sehr motiviert und gut vorbereitet, sodass es vielleicht nochmal in die Bereiche ihrer Bestleistungen geht. Julia Treiber wird dort ihre Form nur in einigen Disziplinen für die DSMM, am darauf folgenden Wochenende in Konstanz, überprüfen.

Am Mittwoch dem 21.09. gibt es in Denzlingen mindestens zwei Premieren. Luisa Weber wagt sich über die 2000 m-Hindernis-Strecke und Mandy Starke läuft die Breisgauer Meile. Eyk Teufert wird nochmal versuchen seine Saisonbestleistung mit dem Speer zu übertreffen.

Die Besten U12-, U14- und U16- Athleten messen sich am 24. Und 25.09.16 in Konstanz bei den Badischen Mannschaftswettbewerben, wobei die Mannschaften der LG Ortenau Nord sehr gute Chancen auf Podestplätze haben. Unsere Damen Luisa Weber, Stefanie Groh und Mandy Starke bereiten sich seit Wochen akribisch auf die BaWü-Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in Heibronn am 02.10.16 vor. Ihr Trainingsfleiß lässt auf gute Zeiten und damit auch eine vordere Platzierung in der Mannschaftswertung hoffen.

Die Werfer werden dann wohl am 03.10.16 die Saison in Haslach endgültig beschließen. Danach beginnt die Vorfreude auf unseren Illenau-Lauf am 16.10.16 in Achern!

Tribal

 

Deutsche Meisterschaften U18 U20 in Mönchengladbach

Niclas Rösch aus unserer Trainingsgruppe trat am 29.7.2016 in Mönchengladbach bei seinen 1. Deutschen Meisterschaften an. Über die 400m Hürden hatte er gegen enorm starke Konkurrenz anzutreten, bei der in drei Vorläufen die Finalisten ermittelt werden mußten. Die jeweiligen Sieger und die 5 zeitschnellsten kamen ins Finale. Mit 59,33 Sekunden bot er eine ganz passable Leistung. Sie reichte zwar nicht für eine Qualifikation zum Finallauf, lag jedoch auch ein Stück weit von seiner bestehenden Bestzeit entfernt. So zeigte eben auch der sonst ganz coole Niclas angesichts der beeindruckenden Kulisse im Gladbacher Leichtathletik-Station Nerven. Das ist nicht schlimm, es war schlließlich sein erste Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften. Hut ab, Niclas, toll gemacht!

Hier der 3. Vorlauf über die 400m Hürden mit LG Ortenau Nord-Läufer Niclas Rösch.

Tribal

 

Acherner LBV-Athleten erfolgreich bei den Süddeutschen

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler im saarländischen St. Wendel gingen die beiden LBV-Athleten Maximilian Deutsch und Julia Treiber erfolgreich an den Start. Maximilian begann sein 300m Hürden-Rennen mit sehr hohem Tempo, lag lange Zeit in Führung bis er die letzten beiden Hürde leicht touchierte und aus dem Tritt kam. So wurde er kurz vor dem Ziel abgefangen und belegte mit 42,19 Sekunden einen guten zweiten Platz. Hürdentrainer und sportlicher Leiter beim LBV Achern Martin Bürkle zeigte sich beeindruckt vom engagierten Angehen der 300m Hürden und ist der festen Überzeugung, dass sich Maximilian gute Endlaufchancen für die demnächst in Bremen stattfindenden Deutschen Meisterschaften ausrechnen kann, sollte er sich technisch noch verbessern.

Die Hürdensprinterin Julia Treiber musste sich sowohl im Vorlauf, als auch im Zwischenlauf mit den Top-Favoritinnen ihre Altersklasse messen und zeigte, dass sie bei den besten Sprinterinnen mithalten kann. Trotz einer sehr guten Zeit von 12,76 Sekunden über 80m-Hürden, was nahe an ihrer persönlichen Bestzeit von 12,37 Sekunden liegt, verpasste sie den Endlauf um zwei Hundertstel und belegte den insgesamt 9. Platz.

Maximilian Deutsch und Julia Treiber

Tribal

 

Acherner Sommermeeting der Leichtathleten

Am vergangenen Samstag war das Hornisgrindestadion Ausrichtungsort des 2. Acherner Sommermeetings der Leichtathleten. Über 270 Meldungen von 30 Vereinen bewiesen ein großes Interesse seitens der Athleten bis weit über die badischen Grenzen hinaus. Vom benachbarten Colmar über den Odenwald bis hin zu Radolfzell am Bodensee nutzten einige Starter die optimalen Wettkampfbedingungen bei purem Sonnenschein und leichtem Rückenwind, um nochmals Qualifikationsnormen für Meisterschaften zu holen und auch, um persönliche Rekorde anzugreifen.

Die Leichtathleten des LBV Achern überzeugten über nahezu alle Altersklassen und in allen Disziplinen. Neue Kreismeister ihrer Alterskasse U14 sind Lilly Kückenthal über 75 Meter mit 10,97 Sekunden und Bendix Früh mit 10,99 Sekunden. Philippa Seiler holte sich über die 800m in 2:59,98 Minuten den Vizemeistertitel und blieb erstmalig unter der magischen 3 Minuten-Marke.

Bei der Männlichen Jugend U16 konnte Maximilian Deutsch seine gute Form weiter unter Beweis stellen. Er gewann die 100 Meter und damit auch die Kreismeisterwertung in dieser Disziplin in 11,86 Sekunden. Anschließend lief er über die 300 Meter Langhürdendistanz mit 43,32 Sekunden neue persönliche Bestzeit.

Auch Julia Treiber (U16) stand dem in nichts nach und pulverisierte ihre Bestzeit über 80 Meter Hürden um über 3/10 auf 12,37 Sekunden nachdem sie schon über 100 Meter mit 13,22 Sekunden die Konkurrenz keine Chance ließ. Bei ihrem 300m Hürden Debüt lief sie anschließend noch sehr starke 50,31 Sekunden.

Die Tagesbestzeit über 100 Meter lief der Baden-Württembergische Meister Joshua Braun von der SR YBurg Steinbach und knackte mit 10,99 Sekunden die 11 Sekunden Schallmauer. Fulminant war das Hochsprungfinale der männlichen Jugend U14. Sieger und Kreismeister wurde Jakob Bohnert (SV Fautenbach) mit 1,40 Meter. Aziz Kroth und Bendix Früh teilten sich zusammen mit 1,31 Meter Platz 3.

Start mU18 Sommermeeting Achern 2016

Das Speerwurffinale entpuppte sich als Highlight des Nachmittags. Der süddeutsche Vizemeister und 70 Meter Werfer Sascha Graf (SR YBurg Steinbach) kam nah an seine Bestmarke heran und zeigte mit 68,34 Meter seine Leistungsfähigkeit. Eyk Teufert (M45) konnte sich wohl einiges von seinem jüngeren Konkurrenten abschauen und erzielte mit 39,08 Meter Saisonbestleistung. Die wurfstarke Antonia Seydel (U18) schleuderte zuerst den Diskus auf 36,72 Meter und stellte anschließend beim Speerwurf noch eine neue persönliche Hausmarke von 38,32 Meter auf. Die Bundeskaderathletin Janice Waldvogel vom TV Lenzkirch konnte nach längerer Verletzungspause mit 48,86 Meter einen soliden Wettkampf abliefern.

Die LG farbtex Nordschwarzwald reiste mit einem starken Team für die Mittelstreckenläufe an. Gleich drei Läufer blieben hier über 800 Meter deutlich unter zwei Minutengrenze. Manuel Müller gewann knapp vor seinem Bruder Fabian mit 1:56,77 Minuten. Auch Alexander Pütsch konnte mit 1:58,60 Minuten mithalten.

Über 2000 Meter Hindernis liefen Leah Hanle (U20) von der TSV Holzelfingen mit 7:16,30 Minuten und Tim Uster von der LG Odenwald (7:59,69 Minuten) die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften.

Leah Hanle

Den Einsatz und die gute Organisation des LBV Achern dankten die Athleten mit hervorragenden Leistungen und versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen.

Tribal

 

Special Olympics 2016 – Athleten Gollon und Maier in Topform

Die Special Olympics sind die olympischen Spiele für die geistig behinderten Menschen. Alle zwei Jahre werden sie auf Bundesebene ausgerichtet. Im Wechsel dazu finden sich die Sportler im Ländervergleichskampf aus aller Welt zusammen. Dieses Jahr trafen sich in Hannover über 4800 Athleten, die für ihre Disziplin im Vorfeld zum Erreichen der Special Olympics hohe Normen erfüllen mußten. Vom 6. bis zum 10. Juni wurde in 18 Disziplinen quer durch den gesamten Sport um Medaillen und Ehrungen gekämpft.

Jan Gollon und Manuel Maier

Jan Gollon und Manuel Maier vom LBV Achern starteten im Boccia und über die Langstrecke. Jan Gollon, Meister seines Faches, spielte im Einzel seine Stärken voll aus und schaffte den 1. Platz. Im Doppel belegte er mit seiner Partnerin Tamara Kast den guten 5. Platz. Manuel Maier starte seine olympischen Spiele am Vormittag mit dem 1500m-Vorlauf. Mit 6:18 Minuten erkämpfte er sich einen Platz im Endlauf. Am Nachmittag ging des über die 10.000m, die er erfolgreich mit 42:05 Minuten als Zweiter absolvierte. Im Endlauf über die 1500m am nächsten Tag, lieferte sich Manuel einen spannenden Zweikampf mit einem starken Konkurrenten. Die ganze Führungsarbeit leistend, mußte er sich mit den Kilometern vom Vortag in den Beinen, im Schlusssprint geschlagen geben und belegte Platz zwei. Bemerkenswert dabei ist, dass sich Manuel, trotz 3-monatigem Trainingsausfall, in diesem wahnsinnig schnellen Rennen um über eine Minute auf 5:20 Minuten steigerte. Allein das verdient Hochachtung und riesengroßen Respekt. Genauso, wie das fröhliche friedvolle Beisammensein der Athleten während der gesamten Spiele.

2017 finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Special Olympics in Offenburg statt. Damit bekommen wir in der Ortenau die seltene Chance, einmal bei solch großen Wettkämpfen der behinderten Menschen dabei zu sein, und die ausgelassene, teils euphorische Stimmung unter den Athleten und dem Publikum mit zu erleben. Diese Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen.

Acherner Sommermeeting am Samstag
Die nächste Gelegenheit, das Wettkampfgeschehen in der Leichtathletik hautnah zu erleben, erhalten Sie am morgigen Samstag ab 13 Uhr im Hornisgrindestadion. Der LBV Achern richtet zum zweiten mal das Acherner Sommermeeting aus und empfängt die Top-Athleten aus ganz Baden. Auch Teilnehmer aus den Leichtathletik-Hochburgen MTG Mannheim, LG Karlsruhe und Yburg-Steinbach sind gemeldet. Zum aktuellen Zeitpunkt steht die Entscheidung zwar noch aus, aber da Christina Obergföll noch um einen Platz in der Olympiamannschaft für Rio kämpft, rechnet der LBV Achern fest mit ihrer Teilnahme im Speerwerfen. Die anderen Athleten kämpfen im Sprint und Hürdensprint, über die Langhürden und die Mittelstrecke sowie im Hochsprung und den technischen Disziplinen Speer und Diskus um Medaillen und Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Unter anderen werden deshalb auch die Jungtalente des LBV Achern Julia Treiber, Antonia Seydel und Claudia Fischer mit am Start sein.

Gleichzeitig finden die Jugend-Kreismeisterschaften der LG Ortenau Nord, sowie die neuen Wettkämpfe in der Kinderleichtathletik statt. Sie erwartet ein buntes Programm quer durch die Leichtathletik, sowie packende Wettkämpfe mit der letzten Chance auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Seien Sie dabei! Sie sind herzlich Willkommen.

Tribal

 

Saisonvorschau 2016

Die ersten Meetings verliefen für unsere Athleten sehr erfolgreich und nach 2015 haben sie sich hohe Ziele für dieses Jahr gesetzt. Badische-, Baden-Württembergische und Süddeutsche Meisterschaften sind bei Julia, Antonia, Claudia, Stefanie, Lucas, Maximilian und Niclas fest eingeplant. Die Deutschen Meisterschaften wären das Sahnehäubchen für unsere Athleten und auch für die Trainer.

Stefanie und Claudia waren am 05. 06.16 in Stuttgart bei den BaWü-Meisterschaften der Aktiven und U 200 im Einsatz. Stefanie belegte den vierten Platz über 400 m Hürden und Claudia stieß die 4 kg-Kugel auf 10,20 m, was persönliche Bestleistung bedeutete. Am 11. u. 12.06.16 in Langensteinbach geht es um gute Leistungen bei den BaWü- Meisterschaften den U 18- und U 23- Athleten. Stefanie läuft über die 400 m Hürden bei der U 23 außer Konkurrenz. Antonia stellt sich in den Wurfdisziplinen Diskus, Kugel und Speer der Konkurrenz und Niclas über die 400 m Hürden und die 200 m. Für alle gilt es, die guten Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen.

Eine Woche später finden in Ettlingen die Badischen Meisterschaften der U 16 statt, bei denen es für Julia und Maximilian um gute Leistungen und Platzierungen geht. Julia ist nach ihrem Fauxpas über die 80 m Hürden bei den Badischen Blockmehrkampf-Meisterschaften, hoch motiviert diesmal wieder zu alter Stärke zu finden und in flüssigem Rhythmus über die Hürden zu laufen. Über die 300 m und im Diskus kann sie mit der Konkurrenz mithalten. Maximilian konzentriert sich auf die 80 m Hürden und die 300 m flach. Nach seinem Titelgewinn über die 300 m in der Halle gilt es nun diese Leistung im Stadion zu bestätigen und damit das Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu lösen. Über die 80 m Hürden kann er sich noch deutlich verbessern und auch hier in die Nähe der Norm laufen.

Am 25.06.16 sind wir dann bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U 18 in Heilbronn. Für diese haben sich schon Stefanie, Antonia und Niclas qualifiziert. Im Juli folgen dann noch die Badischen der Aktiven, U 20 u. U 18 in Walldorf, worin auch die U 18 Junioren-Gala integriert ist. Beim Sommermeeting am 09.07.16 im Hornisgrindestadion in Achern präsentieren sich unsere Athleten dem heimischen Publikum, bevor es dann für hoffentlich einige in die Vorbereitung zu den Deutschen Meisterschaften geht. Über die Ergebnisse unserer Athleten werden wir zeitnah berichten.

Tribal

 

Badische Blockmehrkampfmeisterschaften mit großartigen Ergebnissen

Am Wochenende trafen sich die Leichtathleten aus ganz Baden zu den Blockmehrkampfmeisterschaften in Schutterwald. 432 Athleten aus 86 Vereinen traten in den Blöcken Sprint/Sprung, Wurf und Lauf gegeneinander an, um den Badischen Meister 2016 zu ermitteln. Durch die guten Qualifikationsleistungen beim Acherner Blockmehrkampf im Mai konnte der LBV Achern 7 Sportler zu den Wettkämpfen entsenden. Julia Treiber (Wurf, bw15), Maximilian Deutsch (Lauf, m15), Sina Hilß (Wurf, w13), Aziz Kroth und Bendix Früh (Lauf, m12) sowie Jacob Bohnert (Lauf, m12) vom SV Fautenbach und Lucas Lauber (Wurf, m15) aus Kappelrodeck.

Julia Treiber, im Block Wurf am Samstag gestartet, haderte ein wenig mit Witterung und sich selbst, und blieb hinter ihren Möglichkeiten zurück. Trotzdem belegte sie mit insgesamt 2322 Punkten einen sehr guten 5. Platz im badischen Vergleich. Die Jüngeren gingen am Sonntag an den Start. Bendix Früh bestritt bei seinem Debüt einen phantastischen Wettkampf mit 3 neuen persönlichen Bestleistungen (75m 11.11s, Weit 4.09m, 800m 2:47,97min). Ein Sturz auf der Nachbarbahn verhinderte eine bessere Zeit im 60m-Hürdenlauf (12.08s). Insgesamt belegte Bendix mit 1766 Punkten den 19. Platz. Aziz Kroth (75m 11.10s, 60H 11.38s, Weit 3.94m, Ball 38m, 800m 2:53,04min) wurde mit 1876 Punkten 14. in der Gesamtwertung und erreichte in 2 Disziplinen neue Bestleistungen. Leider zog er sich im Weitsprung eine leichte Muskelverletzung zu, so dass ihm hier eine bessere Weite verwehrt blieb. Zusammen mit 4 anderen Sportlern der LG Ortenau Nord wurde er trotzdem Badischer Meister in der Mannschaftswertung. Sina Hilß belegte im Blockwettkampf Wurf mit 2031 Punkten den 6. Platz (75m 11.19s,60H 12.46s, Weit 4.20m, 3kg-Kugel 7.20m, Diskus 22,58m), wobei auch sie eine neue persönliche Bestweite im Diskuswurf erzielte.

Lucas Lauber (TV Kappelrodeck) und Jakob Bohnert (SV Fautenbach), beide in der Acherner Trainingsgruppe heimisch, lieferten ebenfalls gute und sehr gute Leistungen ab. Lucas (100m 13.37s, 80H 14.80s, Weit 4.60m, Kugel 9.82m, Diskus 26.62m), mit seinen Leistungen nicht zufrieden, erreichte immerhin 2271 Punkte und wurde Dreizehnter. Jakob (75m 10.92s, 60H 11.21s, Weit 4.24m, Ball 46.50m, 800m 2:49,37min) lieferte durchweg einen tollen Wettkampf ab und durfte sich am Ende auf den 7. Gesamtplatz freuen. In 3 Disziplinen (75m, Weit und Ball) konnte er seine persönliche Bestleistung nach oben schrauben. Jacob gehört damit auch zu den 5 Athleten der LG Ortenau Nord, die mit der Mannschaft noch vor den Spitzenvereinen MTG Mannheim und LG Karlsruhe Badischer Meister wurden.

Wenn man ein Resümee ziehen darf, dann dies: bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften im Blockmehrkampf haben die Acherner Athleten gezeigt, dass sie durchweg tolle Leistungen bringen können und in Baden ganz vorn mit dabei sind. Die Saison wird zeigen, ob sich diese Leistungen auch in den Einzeldisziplinen widerspiegeln.

Tribal

 

Der Hornisgrinde-Schorsch-Kern-Gedächtnislauf stand unter einem leuchtenden Stern...
denn das Wetter spielte prima mit.

Der Sendeturm des SWR ist weithin im Rheintal sichtbar und sticht wie eine Nadel aus dem Kamm des Schwarzwaldes hervor. Alljährlich, immer am frühen Abend vor dem Feiertag Fronleichnam, dient der Turm auf dem Acherner Hausberg als Ziel des Hornisgrinde-Schorsch-Kern-Gedächtnislaufes. Der Berglauf ist nach seinem Gründer Georg (Schorsch) Kern benannt worden. Zum 34. Male ging die Laufveranstaltung der Jedermann-Sportgruppe im LBV Achern über die Bühne. Zum zehnten Male führte der LBV-Übungsleiter Manfred Walther Regie. Deshalb gilt ihm der besondere Glückwunsch und Dank zum Gelingen des Laufes.

Läufe am Start des Hornisgrindelaufes
Felix, Eyk und Mandy in der Gaishöll
Überquerung der Wiesen am Bischenberg

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlich sonnigem Laufwetter gesellten sich zu den 34 Läufern weitere 27 Nordic Walker und Geher sowie 21 Mountainbiker. Da der Lauf ohne medizinische Betreuung durchgeführt wird, gingen hauptsächlich sportgeübte Teilnehmer auf eigenes Risiko an den Start, frei nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“. Fein säuberlich zeichnete Manfred Walther die 82 Teilnehmer am Fuße des Sendeturms auf eine Liste auf und befragte sie nach der persönlichen Lauf- oder Gehzeit. Es ist gute Tradition, das es keine offizielle Zeitmessung gibt. In einem Zeitfenster von 1 Stunde 18 Minuten bis knapp 3 Stunden schlugen die Läufer und Geher (Männer und Frauen), nach einer Wegstrecke von 12 Kilometern und 1 000 Höhenmetern, am Sendeturm an. Die direkte Route führte von Parkplatz im Illenauer Wald in Achern über Sasbachwalden hinauf in Richtung Gaishölle, Bischenberg, Hohritt und Breitenbrunnen. Dort hatten die Veranstalter eine Servicestation mit Getränken eingerichtet. Nach kurzer Rast ging es weiter, nach der Überquerung der Schwarzwaldhochstraße auf dem Felsenweg zum Sendeturm.

Die Mountainbiker wurden von Francis Benkida geführt. Sie hatten eine andere Route von mehr als 20 Kilometern zur Hornisgrinde ausgewählt und fielen nicht in das genannte Zeitfenster. Bei den Läufern und Gehern war Roland Gutenkunst und Hans Herschel vom SC Önsbach mit 1 Stunde und 18 Minuten die Schnellsten. Ludwig Schemel (SC Önsbach) schlug nach 1: 22 Std. an, gefolgt Hermann Lambertz aus Seebach mit 1:24 Std. Besonders erfreulich war, dass dieses Jahr 25 Frauen das Teilnehmerfeld bereicherten. Die Schnellste war wie im vergangenen Jahr, Petra Berger in 1:44 Std. Munter dabei waren, wie auch in den Vorjahren, Alt-OB Reinhart Köstlin und die gute LBV-Fee Gaby Engster.

Blick zum Hornisgrinde-Sendeturm Mountainbiker im Ziel

Im Wanderheim Ochsenstall wartete dann die willkommene Dusche mit anschließendem Ausklang bei Speis' und Trank. Manfred Walther zog für die Jedermann-Sportgruppe die erfreuliche Bilanz: „ Der Wettergott hat uns einen schönen Lauftag beschert“, sagte er und dankte allen Teilnehmern sowie den Wirtsleuten Astrid Volkers und Ralf Peplau für die entgegengebrachte Gastfreundschaft. „Auf meine Helferinnen und Helfer ist Verlass“, hieß es vom Macher, das galt insbesondere für die Assistenten bei der Getränke-Station am Breitenbrunnen, für den Gepäcktransport und den Fahrdienst zum und vom Ochsenstall. Die Veranstaltung hat nach Meinung aller Beteiligten, wieder Bestnoten verdient: „Auf ein weiteres Mal im nächsten Jahr, wir sind dabei“, hieß es froh gestimmt aus dem Kreise der Freizeitsportler. /PeLo

Tribal

 

HinweisRichtigstellung zum 34. Hornisgrinde-Schorsch-Kern-Gedächtnislauf auf die Hornisgrinde

Am 25. Mai findet, wie in der Presse angekündigt, der Gedächtnislauf des LBV Achern zur Hornisgrinde statt. Entgegen der irrtümlichen Formulierung in den Printmedien ist dies eine VEREINSINTERNE Veranstaltung. Wenn Vereinsmitglieder des LBV Achern Gäste mitbringen, sind diese herzlich willkommen. Wer sich einer Läufergruppe anschließen möchte, verdient großen Respekt und ist ebenfalls willkommen. Es sollte aber jedem bewußt sein, dass dies ein Lauf mit 1000m Höhenunterschied ohne Führung und medizinische Betreuung ist. Die Läufer, Walker und Mountainbiker starten eigenverantwortlich in den Anstieg zum Hornisgrindegipfel. Am Ende der ca. 13km-langen (Tor)Tour steht ein gemütliches Beisammensein im Ochsenstall. Der Rückweg wird durch Fahrgemeinschaften realisiert. Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Wetter und einen langen Atem.

Tribal

 

Viele Qualifikationen bei den Acherner Blockmehrkampfmeisterschaften

Siegererhung der KinderleichtathletikTraditionell richtete der LBV Achern im Mai die Blockmehrkampfmeisterschaften U14 und U16 des Ortenaukreises und des Leichtathletikkreises Kehl aus. Letzten Samstag auch wieder mit im Programm waren die 3-Kämpfe in den Altersklassen U10 und U12, diesmal ausgerichtet im Modus der Kinderleichtathletik. Bei sommerlichen Temperaturen im Hornisgrindestadion tummelten sich somit rund 400 Kinder, die die guten Bedingungen für einen optimalen Saisoneinstieg nutzten.

Einen guten Wettkampf im Block Wurf erzielte bei den Schülerinnen W13 Sina Hilß vom LBV Achern und wurde mit 2.086 Punkten Ortenau- und Kreismeisterin. Tatjana Edelmann (LBV Achern) wurde in derselben Altersklasse im Blockwettkampf Lauf mit 1.851 Punkten Vizekreismeisterin. Bei den Schülern M13 konnte Jamie-Alexander Noack mit 1.525 Punkten ebenfalls als Zweiter im Kreis den Verein vertreten.

Ganz knapp verpaßte Julia Treiber (W15, LBV Achern) bei ihrem ersten Blockwettkampf Lauf mit 2.467 Punkten die Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften. Es fehlten lediglich 7 Punkte. Mit einem Sieg in der Gesamtwertung und neuen Bestleistungen über 100 Meter (13,14 s) sowie im Weitsprung (4,82m) kann sie jedoch sehr zuversichtlich in die Saison schauen.

Bei den 15-jährigen Jungs hat sich Maximilian Deutsch aus Achern mit insgesamt 2.562 Zählern das oberste Treppchen erkämpft und konnte mit sehr schnellen 12,09 Sekunden über 100 Meter und 11,79 Sekunden über 80 Meter Hürden im Blockwettkampf Lauf überzeugen. Ebenfalls in der Altersklasse M15 konnten Roman Lamm im Blockwettkampf Sprint mit 2.102 Punkten und Lucas Lauber im Blockwettkampf Wurf (beide TV Kappelrodeck) mit 2.305 Punkten den zweiten Platz erringen.

Insgesamt erreichten 6 Sportler der Acherner Trainingsgruppen die Qualifikation für die badischen Blockmehrkämpfe. Im Block Lauf sind dies Jacob Bohnert, Aziz Kroth, Bendix Früh und Maximilian Deutsch. Im Block Wurf dürfen in Schutterwald antreten: Julia Treiber und Sina Hilß.

Mit dieser rundum gelungenen und sehr gut organisierten Veranstaltung hat der LBV Achern wieder einmal mehr gezeigt, dass er neben seiner guten Nachwuchsförderung auch sehr gute Vereinsarbeit leistet. Die nächsten großen Wettkämpfe im Hornisgrindestadion finden am 9. Juli zum Acherner Sommermeeting statt.

Tribal

 

 24.04.2016 - Hervorragende Leistungen beim Renchtalmeeting in Oberkirch

Schülergruppe des LBV Achern mit Gaby Engster und Francis Benkida

Traditionell eröffnet Oberkirch die Leichtathletiksaison mit dem Renchtalmeeting im April. Die Schüler und Jugendlichen aller Altersklassen starteten in den klassischen Leichtathletik-Einzeldisziplinen Wurf, Sprung, Sprint und über die Mittelstrecke. Der LBV Achern schickte insgesamt 23 Athleten an den Start. Beste Wetterverhältnisse sorgten für gute Stimmung und ausgezeichnete Ergebnisse. Bereits der Einsteig über die 4x50m Staffel brachte Edelmetall für die Jungs U12. Startläufer Gabriel Wunderle brachte die Mannschaft schnell in Führung. Bendix Früh, Tim Roth und Schlußläufer Aziz Kroth gaben diese Führung dann nicht mehr aus der Hand. Weitere Goldmedaillen holten Sina Hilß (Ball, 33m), Maria Lauber (100m, 13s), Antonia Seydel (Weit, 4.46m), Nilas Rösch (300m, 43.1s+80H, 11.7s), Lilly Kückenthal (50m, 7.5s+Weit, 3.87m) und Ruben Yan (Ball, 24m). Des weiteren holten die Sportler der LBV Achern 9x Silber, 10x Bronze und 7 weitere Platzierungen unter den besten 6. Besonders erwähnenswert ist, dass sehr sehr viele Sportler ihre persönlichen Bestleistungen teilweise deutlich übertrafen. Antonia Seydel zum Beispiel steigerte sich im Speerwurf um knapp 3m, im Diskus über 2m. Wurftalent Claudia Fischer steigerte sich in den Disziplinen Weit (4.39m), Kugel (10,93m) sowie Speer (30.27m) und schaffte so in den Wurfdisziplinen die Qualifikation für die badischen Meisterschaften. Alle Ergebnisse und Qualifikationen können auf der Vereinshomepage eingesehen werden. Ebenso fotografische Eindrücke von der Veranstaltung. Am morgigen Samstag geht es zur Bahneröffnung nach Kehl. Am 3. Mai kommen dann die Leichtathleten aus der Ortenau ins Acherner Hornisgrindestadion zu den jährlichen Blockmehrkämpfen der Schüler und Jugend.

Tribal

 

 20.03.2016 - Sieg beim Debüt von Luisa Weber

Luisa Weber In Rheinbischofsheim fanden am Palmsonntag die traditionellen Kreiswaldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Kehl als Auftakt in die Freiluftsaison statt. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein gingen für den LBV Achern 14 Läufer und Läuferinnen an den Start.

Neuzugang des LBV Achern, Luisa Weber, entpuppte sich schon in den ersten Trainingseinheiten bei Hubert Weber als herausragendes Lauftalent. Bei ihrem Wettkampfdebüt in der Altersklasse U20 siegte die athletische Läuferin nicht nur mit beachtlichen 21:02 Minuten über die 5400 Meter Waldstrecke sondern war damit auch die schnellste Frau des Tages. Drittschnellste in dieser Altersklasse wurde Katharina Wunderle mit 22:15 Minuten.

Auch in der männlichen Jugend U18 holte Felix Franzoni mit 6:30 Minuten über 2100 Meter den Kreismeistertitel nach Achern. Auf der gleichen Distanz konnte sich Lara Bürkle (W14) mit 8:10 Minuten den zweiten Platz erlaufen.

Sina Hilß sicherte sich mit 3:48 Minuten in der weiblichen Jugend W13 über 1100 Meter die Vizekreismeisterschaft und errang in der Mannschaftswertung der weiblichen Jugend U14 zusammen mit ihren Vereinskolleginnen Tatjana Edelmann und Philippa Seiler (W12) den dritten Platz.

Zur Silbermedaille lief die Mannschaft der männlichen Jugend U14 mit Jamie Noack (M13), Hamadi Alsagher und Bendix Früh (beide M12) mit einer Gesamtzeit von 10:59 Minuten. In der Einzelwertung über 1100 Meter kam Hamadi Alsagher mit 3:33 Minuten auf den dritten Rang. Bei den ganz jungen Läuferinnen wurde seine Schwester Maram Alsagher (W9) auf der 800 Meter Strecke mit 3:30 Minuten zweite.

In der Seniorenklasse W40 konnte sich Mandy Starke über 5400 Meter mit 22:51 Minuten durchsetzen und wurde damit zur Kreismeisterin gekürt.

Als zweitstärkster Verein mit mehreren Kreismeistertitel und Podestplätzen überzeugte der Leichtathletik- und Breitensportverein wieder einmal mehr, dass die Schüler- und Jugendförderung in Achern auf dem Vormarsch ist. Galerie/AJ

Tribal

 

 20.02.2016 - Gesichter des Sports kommen vom LBV

Heute fanden in der Acherner Hornisgrindehalle die Ehrungen für die Sportler des Jahres 2015 statt. Die Nominierung wurde von den Vereinen aus Achern vorgenommen. Die zur Wahl gestellten Kandidaten konnten dann kräftig Stimmen sammeln beim Voting auf der Acherner Homepage, sowie ganz offline über den Stimmzettel aus dem Achener Mitteilungsblatt. Ein gewichtiges Wörtchen hatte noch der Sportausschuß mitzureden, der bereits im Vorfeld geheim gewählt hat. Nach dem spannenden Onlinevoting war deshalb noch lange nicht entschieden, wer Sportler /-in des Jahres werden wird.

Umrahmt von einem bunten Potpourri aus Musik und sportlichen Showeinlagen wurden zunächst die erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres geehrt. Vom LBV Achern durften Steffi Groh, Julia Treiber, Antonia Seydel, Maximilian Deutsch und Felix Franzoni auf die Bühne. Sie erhielten Urkunden und hübsche Medaillen. Ebenfalls aus unserem Verein, diesmal jedoch für ihre sportlichen Erfolge beim Tennis geehrt, stand auch Claudia Fischer auf der Bühne.

Nachdem dann Willi Braun und Uschi Hamerski mit Ehren aus ihrem Amt verabschiedet worden sind, kam der große Moment: die Verkündung des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2015. Mannschaft des Jahres wurde die Mountainbike-Gruppe der Robert-Schumann-Realschule. Sportler des Jahres 2015 ist der Springreiter Sascha Braun. Bei den Damen zeichnete sich bereits im Vorfeld ein enges Rennen zwischen der Keglerin Zimmermann und unserer Antonia Seydel ab. Sichtlich angespannt wartete Antonia zwischen ihren Eltern und den Trainingskameraden auf die Verkündung des Ergebnisses. Letztlich gab es ein Novum in Achern bei der Wertung: nach Auszählung der Onlinestimmen, der Stimmzettel, sowie der Stimmen des Sportausschusses gab es keine Siegerin! Stimmengleich wurden Antonia Seydel und Bianca Zimmermann zur Sportlerin des Jahres 2015 ernannt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Sportler des Jahres 2015
Unsere Sportler des Jahres 2015 umrahmt von ihren Trainern
Martin Bürkle | Steffi Groh, Julia Treiber, Antonia Seydel, Maximilian Deutsch, Felix Franzoni | Hubert Weber

Tribal

 

 Zweimal Edelmetall für Maximilian Deutsch

Am letzten Wochenende ermittelten die Nachwuchs-Leichtathleten der Altersklassen U16, U18 und U20 in Mannheim die badischen Hallen- und Winterwurfmeister.

Den ersten Auftakt machte am Samstag Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) in der Altersklasse U18 über 60 Meter. Dort kam er mit 7,73 Sekunden in den Endlauf und konnte sich dort nochmals um eine hundertstel Sekunde steigern. Schon eine Stunde später saß er wieder im Startblock für die 400 Meter und lief über die zwei Hallenrunden persönliche Bestzeit von 55,23 Sekunden und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

In der Kugelstoßkonkurrenz der weiblichen Jugend U18 verpasste Antonia Seydel (LBV Achern) knapp einen Medaillenrang und kam mit 12,29 Meter auf den 4. Platz. Bei den älteren Mädchen der U20 machte es ihr Claudia Fischer (LBV Achern) nach und stieß das 4 Kiloeisen auf 9,79 Meter und kam damit ebenfalls auf Rang vier. Anschließend bewies Antonia Seydel, dass sie nicht nur stark sondern auch schnell ist und lief die 200 Meter in 29,53 Sekunden.

Julia Treiber (LBV Achern) nutzte am Sonntag die 60 Meter zum warmwerden und konnte dann über die 300 Meter in 45,81 Sekunden auf Platz fünf laufen.

Mit der gleichen Kombination hat Maximilian Deutsch (LBV Achern) in der männlichen Jugend U16 für Furore gesorgt. Schon im Vorlauf über 60 Meter lief er mit 7,57 Sekunden persönliche Bestzeit und qualifizierte sich als zweitschnellster Sprinter für das Finale. Dort errang er hinter David Kattermann (LG Radolfszell) den zweiten Platz und freute sich über Silber. Hoch motiviert und voller Selbstvertrauen im Gepäck ging Maximilian dann noch über 300 Meter an den Start. Dort lieferte er sich ein enges Duell mit seinem 60 Meter Konkurrenten und entschied den Lauf mit sensationellen 37,33 Sekunden für sich und wurde Badischer Hallenmeister. Mit dieser Zeit positionierte er sich auf Rang zwei der Deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse.

Mit einem deutlichen Ausrufereichen in Richtung Freiluftsaison haben die Nachwuchshoffnungen ihre Hallensaison erfolgreich abgeschlossen.

Tribal

 

Saisonbeginn: Hallenmeeting in Offenburg und Neujahrstoßen in Achern

NeujahrsstosenWir haben uns kurzfristig zu einem besonderen Event hinreißen lassen. Am 5. Januar 2016 veanstalteten wir das wohl erste Winterstoßen im Jahr. Neujahrstoßen unterm Flutlicht. Antreten konnten Athleten aller Altersklassen. Ob aus Spaß oder mit Wettkampfgedanken, das war jedem selbst überlassen. Doch zuerst waren am 3.1. die Allrounder in Offenburg beim Hallenmeeting gefragt.

Die ersten Leistungen aus dem vollen Training heraus lassen vielversprechend ins Jahr 2016 blicken. Beim Hallenmeeting am 03.01.16 in Offenburg stand für unsere Athleten hauptsächlich der 60 m-Sprint im Blickpunkt.
Mit Katharina Wunderle (W U20) und Markus Bühler (M U20) schnupperten gleich 2 Debütanten etwas Wettkampfluft. Katharina lief gute 8,87 s und Markus machte seine Sache in 8,28 s ebenso gut. Ronja Kern (W 14) lief die 60 m in 8,89 s, Lucas Lauber (M 15) in 8,61 s und Stefanie Groh siegte bei den Frauen in 8,45 s. Maximilian Deutsch zeigte trotz Trainingsrückstand eine Klasseleistung und gewann den Endlauf der Altersklasse M 15 in persönlicher Bestzeit von 7,67 s. Ronja freute sich anschließend im Hochsprung über ihre neue Bestleistung von 1,45 m und den Sieg in ihrer Altersklasse.
Das kurzfristig organisierte Neujahrsstoßen am 05.01.16 auf unserer eigenen Anlage bleibt bei den meisten wohl als guter Start in die Wurfsaison in Erinnerung.
Die U 18- Athleten Marco Nitsch (SV Schapbach) und Antonia Seydel zeigten, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Marco stieß das 5 kg-Gerät auf beachtliche 14,90 m und Antonia freute sich über die Bestleistung von 13,52 m mit der 3 kg-Kugel. Claudia Fischer (W U20) wollte mit der 4 kg-Kugel die Norm (9,50 m) für die BaWü-Hallenmeisterschaften knacken. Nachdem ihr im Oktober noch 3 cm fehlten, zeigte sie diesmal das die Norm kein Problem ist und hakte sie mit 10,17 m ab. Auch Lucas Lauber (M 15) freute sich über seine neue Bestmarke von 10,25 m, denn er steigerte sich damit deutlich. Ebenso steigerten sich Julia Treiber (W 15) auf 8,77 m und Sina Hilß (W 13) 7,75 m. Die Senioren Gottfried Dittrich, Reinhardt Bauer (beide LG Offenburg), Christian Reich (SC Siemensstadt Berlin), René Noack und Eyk Teufert zeigten, dass auch im Seniorenbereich sehr gute Leistungen möglich sind und auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Vielen Dank an die Kampfrichter und Helfer!

Tribal

 

Sprtabzeichen vergeben

Eine Woche vor Weihnachten erhielten die Sportler des LBV Achern ihr Sportabzeichen überreicht. Ein halbes Jahr hatten sie Zeit, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten und diese dann unter den Augen ausgebildete Prüfer abzulegen. Bei der Jugend war das Gaby Engster, die Frauen prüfte Renate Bürkle und Günter Zink nahm das Sportabzeichen der Herren ab. Insgesamt 47 Jungs und Mädchen aus der Kinder und Jugendgruppe, 25 Mitglieder der Jedermänner sowie 10 Fitnessfrauen konnten dieses Jahr die Vorgaben für das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erfüllen.

Bei den Frauen sind das Elke Zink (16 Wiederholungen), Brigitte Maier (25x), Liane Fröhlich (9x), Stefanie Basler (16x), Renate Bürkle (21x), Marika Bühler (7x), Karin (4x) und Lisa Spiegel (3x). Alle erreichten Gold. Silber geht an Lena Huck (2x) und Silke Liebamann (1x).

Von den Männer schafften Gold: Fritz König, Martin Bürkle (2x), René Noack (2x), Siegfried Berger (39x), Walter Seiler (39x), Karl Heinz Huck (38x), Winfried Bausch (33x), Hermann Schnurr (32x), Rainer Harter (32x), Michael Kern (27x), Martin Springmann (22x), Günter Zink (10x), Andreas Seiler (9x), Konrad Tengler (9x), Dietmar Weisenbach (8x), Joachim Kornas (7x), Christian Roth (6x), Nikolaus Grainer (2x), Klaus Zemke (2x), Andreas Beyer, Joachim Fischer, Jonathan Tengler und Andreas Tomuszewski (je 1x). Murat Jildiz und Anton Nazarov erreichten das silberne Abzeichen.

Mit der Umstellung auf leistungsorientierte Abnahme des Abzeichens profitierten vor allem die Jugendlichen und sind verstärkt in den Genuß des goldenen Abzeichens gekommen. Die Zahl der erfolgreichen Absolventen ist mit insgesamt 81 Teilnehmern ebenfalls stark gestiegen. Im vergangenen Jahr erhielt der LBV Achern für seine Aktivität um das Sportabzeichen eine Auszeichnung vom Sportbund. Der LBV Achern wünscht nun allen Mitgliedern und Sportlern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Glück und sportliche Erfolge im Jahr 2016. Allen eine schöne Bescherung.



Kinder und Jugendliche bei der Sportabzeichenverleihung