Aktuelles vom Verein

Verleihung der Sportabzeichen bei den Fitnessfrauen und Jungathleten

Vergangene Woche war es nun auch für die jungen Sportler und den starken Frauen soweit: die Verleihung der Sportabzeichen stand als letzte Amtshandlung vor den Weihnachtsferien auf dem Trainingsplan. Wie im letzten Jahr haben wieder sehr viele Sportler bei der Abzeichenprüfung teilgenommen. Sie konnten sich in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verschiedene Disziplinen aussuchen, mußten dann aber teils recht hohe Leistungen erbringen. Insgesamt erreichten die beiden Gruppen 20x Gold, 19x Silber und 10x Bronze.

LBV Achern Jugfend und Fitnessfrauen - Sportabzeichen 2014

Folgende Sportler schafften mit ihren Ergebnissen das goldene Abzeichen: Renate Bürkle (20 Wiederholungen) und Martin (6), Doris Ernst-Baier (8), Brigitte Maier (24), Liane Frhlich (8), Elke Zink (15), Gudrun Beyer-Köstlin (8), Fritz König, Amelie Huber, Tim Roth, Gabriel Wunderle, Sina Hilß, Lilly Kückenthal, Asiz Kroth, Elena Bauer, Lara Heitzmann, Ronja Kern, Lara Bürkle, Maximilian Deutsch und René Noack. Das Silberne schafften Stefania Basler (15), Katharina Benz, Saskia Heumann, Petra Fischer (5), Elisabeth Wölfinger (8) sowie Marie Schnurr, Noah Rösch, Philippa Seiler, Nele Weickenmeier, Jamie Noack, Hendrik Stahlberger, Anastasia van Reijn, Louisa Dieringer, Viktoria Bauhöfer, Bendix Früh, Annika Schnurr, Claudia Fischer, Ayman Ratey und Berit Allgeier. Bronze ging an Ruben Yan, Niklas Poteczin, Leonard Portje, Maurice Vogel, Robin Kühnberger, Kevin Hilß, Rebecca Baßler, Evelyn Baßler, Tom Korte und Julian Schwarz. Natürlich legten auch die Trainer die Sportabzeichenprüfungen ab und erlangten das Goldene Abzeichen.

Im Jahr 2013 gab es ein ähnlich gutes Ergebnis. Damals erreichte der LBV Achern damit den 5. Platz unter allen teilnehmenden Vereinen und wurde dafür im Mai 2014 vom badischen Sportbund geehrt. Von dem Preisgeld können neue Gerätschaften und Trainingsmittel gekauft werden, deshalb freuen wir uns über jeden Athleten, der sich am Sportabzeichen versucht.

Der LBV Achern wünscht nun allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viele sportliche Erfolge im Jahr 2015.

 

Trenner

 

TrennerBilder.... Bilder... Bilder.... :-)

Die Fotos aus der laufenden, nun fast vergangenen Saison sind fast alle in der Galerie zu finden. Neu hinzu gekommen sind Serienbilder, die sehr schön die Lauf-, Wurf, und Sprungabfolge eines Athleten zeigen. Eindrucksvoll, imposant, nicht immer perfekt, aber deshalb so wertvoll für die Auswertung. Einige Serien aus der 2. Jahreshälfte werden folgen. Sehr schön im Vergleich zur 1. Hälfte von 2014 die Entwicklung einiger Athleten zu erkennen.
Hier entlang.... Viel Spaß!

Trenner

 

Volkslauf durch die Illenau 2014 - Nachlese

Renchtalmeeting 2014Der 10. ILLENAU-Lauf war für alle Beteiligten in jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis. Selbst das Wetter schien vor dem Jubiläumslauf eine tiefe Verbeugung zu machen. Auch zwei Wochen nach dem Lauf und mit etwas Abstand betrachtet, kann die Veranstaltung als ein voller Erfolg gewertet werden. Nicht nur, dass mehr als das Doppelte an Teilnehmern gemeldet waren, auch die Zahl der Finisher lag mit 863 Läufern mehr als doppelt so hoch wie in den vergangenen Jahren. Dazu beigetragen hat sicherlich nicht zuletzt das Flair, welches den Lauf durch die Acherner Berge umgibt. Auch die sorgfältige Organisation und die kleinen Veränderungen, die den Lauf jedes Jahr aufs Neue spannend machen, haben ihren Teil zum guten Gelingen beigetragen. So kam zum Beispiel die Ehrenrunde nach dem Start um das gesamte ILLENAU-Areal sehr gut bei den Läufern an, weil sich so das Feld verteilt, bevor es auf die engeren Waldwege geht. Durch die Streichung des 12km-Walkings konnte der Ablauf der gesamten Veranstaltung gestrafft und somit auch für die Zuschauer wesentlich interessanter gestaltet werden. Für Abwechslung beim Walking sorgte die smovey-Walkgruppe mit ihren lustigen grünen Ringen.

Illenau Innehof

Als eine wertvolle Erfahrung kann die Vorverlegung des 6-km-Laufes angesehen werden. Dieser wird sicherlich auch im nächsten Jahr so bleiben, da gerade in diesem Lauf mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen gerechnet wird. Kleine Änderungen im Reglement um den Schülerwanderpokal sollen auch Schülern an den Grund- und Realschulen die Möglichkeit geben, im Kampf um den Pokal einzugreifen.

Das erste Mal am Start war dieses Jahr eine neu gegründete Walkinggruppe des LBV Achern. Nicht erst seit gestern trainieren beim Leichtathletik- und Breitensportverein jeden Mittwoch Sportler der Behindertensportgruppe zusammen in der Ortenauhalle. Seit mehr als 30 Jahren lebt hier die Inklusion, also das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Aus dieser Sportgemeinschaft heraus wurde 2014 für die besonders aktiven Läufer die Gruppe „LBV Inklusionssport Achern“ gegründet. Regelmäßig trainieren sie das Walking und haben mit der Teilnahme am ILLENAU-Lauf beweisen, dass auch behinderte Menschen an einem Event wie diesen teilnehmen und Spaß haben können. Wir wünschen der neuen Sportgruppe viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen bei ihrer Arbeit.

Ergebnisse und Fotos vom Veranstaltungstag finden Sie auf der Homepage des Vereins (www.lbv-achern.de) unter der Rubrik ILLENAU-Lauf. Durch kleine Korrekturen kam es teilweise zu Veränderungen in der Platzierung. Wir bitten diesbezüglich die Informationen auf der Homepage zu lesen. Urkunden und Medaillen der Platzierten liegen im Vereinshaus und können gerne während der regulären Trainingszeiten abgeholt werden. Auch gibt es noch Restbestände des Running-Shirts. Diese können weiterhin zum Sonderpreis von 5,- Euro erworben werden.

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für die tolle Atmosphäre beim Lauf und wünschen uns ein Wiedersehen im kommenden Jahr beim 11. ILLENAU-Lauf.

Trenner

Manuel Maier ist Sportler des Jahres 2013

 

LBV Leichtathleten bei den Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich!

Bei den Süddeutschen Meisterschaften trafen sich Anfang August in Augsburg die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Landesverbände Baden, Württemberg, Bayern, Hessen, Pfalz, Rheinhessen und Saarland, um sich in ihren Disziplinen zu messen.

Aus der Trainingsgruppe des LBV Achern hatten sich Antonia Seydel (Diskus, Kugel, Speer), Jana Gutenkunst (2000m) und Felix Franzoni (3000m) für diese Titelkämpfe qualifizieren können. Für alle drei Athleten war es der Saisonhöhepunkt und sie zeigten, dass sie sich ihre Teilnahme verdient hatten.

Betreut von ihren Trainern Martin Bürkle und Eyk Teufert erzielten die drei Sportler in der Gruppe der Vierzehnjährigen hervorragende Ergebnisse.

Antonia Seydel konnte ihre Bestleistung im Diskuswurf erneut steigern und belegte mit 29,27 Metern den siebten Platz. Im Kugelstoßen und Speerwerfen kam sie nicht ganz an ihre Bestleistungen heran und wurde 14. bzw. 15. Jana Gutenkunst lief über 2000 Meter ein taktisch sehr gutes Rennen und belegte in 7:47,32 Minuten den elften Platz. Felix Franzoni konnte über 3000 Meter seine Bestleistung um über 30 Sekunden steigern und wurde in einem starken Teilnehmerfeld Zehnter.

Alle Drei haben viel Spaß gehabt und schöne Erfahrungen gemacht.

Leistungen und Ergebnisse der Athleten sind das Produkt eines tollen Trainerteams, zu dem Hubert Weber (Mittel- u. Langstrecke) und René Noack (Sprint / Sprung) gehören, und einer sehr harmonischen Trainingsgruppe.

Sportabzeichen 2013

 

Junge LBV- Athleten sammeln Bestleistungen!

Bei den Badischen-Meisterschaften im Blockmehrkampf der Schüler-/innen U14, am Samstag dem 19. Juli, in Langensteinbach traten vier Athleten der Trainingsgruppe des LBV Achern an und zeigten bei hohen Temperaturen hervorragende Leistungen. Trainer Martin Bürkle begleitete und betreute die Athleten hervorragend. Auch das trug zu den folgenden Leistungen im Wesentlichen bei.

Eric Storz konnte im Block Sprint der Klasse M13 einen hervorragenden siebten Platz erreichen. Im Block Lauf derselben Altersklasse erkämpfte sich Maximilian Deutsch in einem Feld von 22 Athleten den vierten Platz. In drei von fünf Disziplinen übertraf er seine persönlichen Bestleistungen und steigerte seine Gesamtpunktzahl um 203 Punkte gegenüber seiner Qualifikationsleistung im Mai diesen Jahres.

Bei den jungen Damen verlief der Wettkampf ebenso erfreulich. Ronja Kern wurde hervorragende Vierte im Block Lauf der AK W12, wobei sie zum Abschluss einen fulminanten 800 m- Lauf, nach vier Disziplinen und bei Temperaturen von über 30°C, in 2:35,38 min auf die Bahn zauberte.

Julia Treiber war die erfolgreichste Athletin dieses Quartetts an diesem Tag. Sie belohnte sich mit Bestleistungen in allen 5 Disziplinen und der Bronzemedaille im Block Wurf der Schülerinnen W13. Sie war schon in den Vorwochen hoch motiviert und setzte die Trainingsleistungen nun auch im Wettkampf um. Selbst von einem leicht lädierten Knie, mit welchem sie die Hürde tuschierte, ließ sie sich nicht aus der Bahn werfen.

Diese Athleten werden uns noch viel Freude bereiten und ihre Ziele für 2015 haben sie schon selbst definiert. Es soll schneller, höher und weiter gehen!

 

Ankündigung Hornisgrindelauf

p> am kommenden Mittwoch, den 18.6. 2014 findet der alljährliche Schorsch-Kern-Gedächtnislauf der Sportgruppe "Jedermänner" statt. Eingeladen sind alle ambitionierten Läufer, Geher, Walker und Mountainbiker. Start des Laufes, der individuell in Gruppen oder Einzeln angegangen werden kann, ist am Parkplatz / Hundesportplatz in der Illenau: 16.00 Uhr für die Geher und Walker, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr für die Läufer und Mountainbiker.

Der Lauf wurde von Georg Kern ins Leben gerufen und findet nun zum 32. Mal zu Ehren des Gründers statt. Die Strecke ist ungefähr 13.5km lang und überwindet 1.000m Höhenunterschied. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um das Ankommen am Sendeturm. Viel Spaß.

 

Top Ergebnisse beim Renchtalmeeting in Oberkirch

Mit einer 30-Kopf starken Mannschaft folgte der LBV Achern, dem sich im Winter auch Athleten des TV Kappelrodeck angeschlossen haben, der Einladung des TV 1861 zum Renchtalmeeting nach Oberkirch. Die jungen Sportler hatten ja bereits in den voran gegangenen 2 Wettkämpfen unterstrichen, dass sie für dieses Jahr große Ambitionen haben, insofern verwundert es nicht, dass eine so große Equipe an den Start ging. Der Sonntag bot für die Wettkämpfer ein phantastisches Wetter und lies die Regensaison vom letzten Jahr schnell vergessen. Entsprechend heiß waren die Athleten auf gute Ergebnisse.

3Lilly Kückenthal, 50m

Das Renchtalmeeting ist ein landesoffener Wettkampf, bei dem in Einzeldisziplinen um die Plätze gerungen wird. Für die jungen Sportler ein Grund, auch einmal neue Sachen auszuprobieren. So gingen zum Beispiel Annika Schnurr und Lara Bürkle das erste mal im Hochsprung an den Start. Die Jungs der U12 starteten das erste mal in einer Staffel. Ebenfalls die Mädchen der WJU16, die Unterstützung von Laura Gaiser aus Kappelrodeck bekamen und am Ende Platz 2 belegten. Insgesamt erreichten die Acherner ein sagenhaftes Ergebnis von 14 x Gold, 8 x Silber und 9 x Bronze. Viele erlangten dabei persönliche Bestleistungen. Hervorheben darf man diesmal Claudia Fischer (WJU18). Über die 100m und im Weitsprung wurde sie jeweils Vierte, in allen Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) holte sie sich den 1. Platz. Auch wenn sie bei den Würfen oft mit sich haderte, so bewies sie doch mentale Stärke, als sie sich bei Speer und Kugel im jeweils letzten Versuch die oberste Platzierung holte. Antonia Seydel (WJU 16) stand ihr in nichts nach, denn auch sie gewann alle drei Wurfwettbewerbe. Ein starkes 800m-Rennen lieferte Ronja Kern (W 12) ab. Sie gewann in sehr guten 2:43,85 min und siegte auch über 75m in 10,91 sec. Auch Tanja Ambronn (2x Erste über 80m Hürden und Weit) sowie Julia Treiber (2 x Erste über 75m und 60m Hürden) zeigten, wohin konsequentes Training führen kann. Leider verpaßte Florian eine mögliche 2. Goldmedaille, weil er den Weitsprungwettkampf wegen dem Finallauf über die 100m nach 4 Versuchen abbrechen mußte. So holte sich sein stärkster Konkurrent auch erst im letzten Sprung den obersten Podestplatz. Dafür siegte Florian souverän in 11,78 sec über die 100 m der MJU 18 und unterbot damit die Qualifikationsnorm für die BaWÜ-Meisterschaften der U18.

Hier die Ergebnisse der Plätze 1-3:
1. Platz: Lilly Kückenthal, W10 (50m 8.08s), Sina Hilß, W11 (Ball 31.50m), Ronja Kern, W12 (75m 10.91s), Julia Treiber, W13 (75m 10.29s, 60m Hürden 10.56s), Jana Gutenkunst, W14 (800m 2.45s), Tanja Ambronn, W15 (80 Hü 13.85s, Weit 4.12m), Claudia Fischer, WJU18 (Speer 25.65m, Diskus 18.80m, Kugel 9.49m), Jamie Noack, M11 (800m 3:27min), Florian Treiber, MJU18 (100m 11.72s)

2. Platz: Amelie Huber, W8 (50m 8.89s), Philippa Seiler, W10 (Ball 23.50m, Weit 3.47m), Lara Bürkle, W12 (800m 2:56min), Ronja Kern, W12 (60 Hü 11:41s), 4 x 100m Staffel (Elena Bauer, Tanja Ambronn, Maja Yan, Laura Gaiser, 57.51s), Tim Roth, M10 (800m 3:12min), Florian Treiber, MJU18 (Weit 5.84m)

3. Platz: Amelie Huber, W8 (Ball 18m), Marie Schnurr, W9 (800m 3:29min), Philippa Seiler, W10 (800m 3:25min), Sina Hilß, W11 (800m 2:53min), Ronja Kern, W12 (Hoch 1.30m, Weit 4.27m), Maja Yan, W14 (300m 53.20s), Lara Heitzmann, W14 (80 Hü 15:28s), Tanja Ambronn, W15 (Hoch 1.30m).

 

Kleiner Rückblick auf die letzten Wochen

Der März war für den LBV Achern aus sportlicher Sicht ein toller Monat. Chrstian Schmidt aus der Behindertensportgruppe wurde im Rahmen einer kleinen Feier für seine 20-Jährige Mitgliedschaft geehrt. OB Klaus Muttach lies es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und anschließend beim Training mitzumachen. Auch Manuel Meier, der sowohl in der Behindertensportgruppe, wie auch bei den Wettkampfsportlern trainiert, bekam Glückwünsche von Klause Muttach. Am 15.3. wurde er zum Sportler des Jahres 2013 gekürt.

Sichtlich gerührt nahm er Ehrenurkunde und Glückwünsche vom Bundestrainer der Handballnationalmannschaft, Martin Heuberger , sowie anderen Vertretern aus Prominenz und Sport entgegen. Noch am Vormittag kämpfte er in Todtnauberg bei den Special Olympics "Winterspiele 2014" um Zeiten und Platzierung. Schied er im Riesenslalom in Führung liegend nach einem kleinen Fahrfehler noch aus, so holte er sich im Slalom mit einer meisterhaften Leistung den 1. Platz und damit die Goldmedaille.

Für die jungen Sportler begann die Wettkampfsaison traditionell mit dem Waldlauf in Rheinbischofsheim. Angetreten waren Sportler aus nahezu allen Altersklassen: Leonard Portje (M9), Ruben Yan (M8), Lilly Kückenthal (W10), Philippa Seiler (W10), Victoria Bauhöfer (W10), Bendix Früh (M10), Gabriel Wunderle (M10), Sina Hilß (W11), Theresa Hahn (W11), Jamie Noack (M11), Lara Bürkle (W12), Julia Treiber (W13), Felix Franzoni (M14) und Claudia Fischer (WJU18). Ausnahmslos alle zeigten gute bis sehr gute Laufleistungen über die Distanzen von 800, 1100 und 2200m. Zu den Siegern zählen diesmal Lara Bürkle und Sina Hils über 1100m, sowie Felix Franzoni über 2100m, der Kreis- und gleichzeitig Ortenaumeister im Waldlauf wurde. Auch Julia Treiber und Lilly Kückenthal liefen ein klasse Rennen und belegten in ihrer Altersklasse den 3. Platz. Die restlichen Platzierungen können in den Ergebnislisten auf der Vereinshomepage eingesehen werden.
Glückwunsch allen Läufern für die teils kämpferischen Darbietungen.

Die nächsten Wettkämpfe sind die Blockmehrkämpfe im Hornisgrindestadion am 3. Mai 2014. Die Ausschreibung steht online, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der LBv sucht für diese Veranstaltung noch freiwillige Helfer für Wettkampfgericht und Auswertung. Bitte die Aushänge im Vereinsheim beachten.

Da das Wetter sehr gut mitspielt, findet das Training wieder im Stadion statt. Deshalb die Bitte an alle Sportler, Hallenschuhe UND warme Kleidung für draußen mitzubringen. In diesem Sinne: Auf gehts in die neue Saison!

 

1. Kreismeisterschaft 2014 im Waldlauf / Rheinbischofsheim

Julia Trieber bei der EhrungErstklassiges Wetter - also zumindest mal kein Regen - bescherte unseren Läufern einen wundervollen Einstieg in die Wettkampfsaison 2014. In nahezu allen Altersklassen konnten wir Läufer ins Rennen schicken:
Angetreten waren Leonard Portje (M9), Ruben Yan (M8), Lilly Kückenthal (W10), Philippa Seiler (W10), Victoria Bauhöfer (W10), Bendix Früh (M10), Gabriel Wunderle (M10), Sina Hilß (W11), Theresa Hahn (W11), Jamie Noack (M11), Lara Bürkle (W12), Julia Treiber (W13), Felix Franzoni (M14) und Claudia Fischer (WJU18). Ausnahmslos alle zeigten gute bis sehr gute Laufleistungen über die Distanzen von 800, 1100 und 2200m. Zu den Siegern zählen diesmal Lara Bürkle und Sina Hils über 1100m, sowie Felix Franzoni über 2100m, der Kreis- und gleichzeitig Ortenaumeister im Waldlauf wurde. Auch Julia Treiber und Lilly Kückenthal liefen ein klasse Rennen und belegten in ihrer Altersklasse den 3. Platz. Die restlichen Platzierungen können auf der Ergebnisliste eingesehen werden. Auf jeden Fall Gratulation an alle Läufer für die tolle Leistung und Danke an den SV Freistett für den leckeren Kuchen. :-)

Hier gehts --> zur Bilder-Galerie

 

 

Manuel Maier ist Goldmedaillengewinner im Slalom bei den Special Olympics Winterspiele 2014 und Sportler des Jahres 2013

Manuel Meier - Gesichter des Sports

Manuel Maier erringt am Samstag bei den "Special Olympics Baden-Württemberg Winterspiele 2014" in Todtnauberg den 1. Platz im Slalom. Am Abend wurde er in der Hornisgrindehalle Achern zum Sportler des Jahres gewählt. Er erhielt die Ehrung durch den Bundestrainer der Handballnationalmannschaft Martin Heuberger. Herzlichen Glückwunsch, Manuel! Und danke an alle, die Ihre Stimme abgegeben haben.

 

Sportlerehrung in der Behindertensportgruppe

Ehrung Christian SchmidtSeit 20 Jahren ist Christian Schmitt Vereinsmitglied und wurde aus diesem Anlass mit einer kleinen Feier geehjrt. Ebenfalls anwesend: Oberbürgermeister Klaus Muttach, der es sich nicht nehmen lies, persönlich zu gratulieren und auch am Training mitzuwirken. Mehr in der Rubrik "Behindertensport".

 

 

 

 Ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!

Silvester 2013

 

Sportabzeichen 2013

Auch dieses Jahr wurden zahlreichen Mitgliedern des LBV Achern das Sportabzeichen verliehen. 42mal ging das Abzeichen an die Kinder und Jugendlichen sowie 32 mal an die Erwachsenen.

Gold erreichten folgende Sportler: Julia Asam, Maximilian Deutsch, Lara Heitzmann, Sina Hilß, Amelie Huber, Ronja Kern, Celine Madlinger, Alima und Ayman Ratay, Ruben Roos, Tim Roth, Annika Schnurr, Heike Schnurr, Lisa Spiegel, Stefania Basler, Gudrun Beyer-Köstlin, Marika Bühler, Christiane Burkhard, Renate Bürkle, Doris Beyer-Ernst, Liane Fröhlich, Fritz König, Marina Märker, Brigitte Meier, Heidi Schnurr, Elisabeth Wölfinger, Elke Zink, Christian Schneider, Johannes Fallert, Dirk Kontor, Christian Roth, Joachim Kornas, Dietmar Weisenbach, Winfried Zehnle, Konrad Tengler, Andreas Seiler, Martin Springmann, Michael Kern, Hermann Schnurr, Rainer Harter, Winfried Bausch, Karl Heinz Huck, Siegfried Berger und Walter Seiler.

Sportabzeoichen LBV Jugend 2013 Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern

Silber schafften Elena Bauer, Lara Bürkle, Ben Decker, Louisa Dieringer, Claudia Fischer, Bendix Früh, Lea Roth, Finn Korte, Asiz Kroth, Jamie Noack, Alina Ott, Aron Roos, Noah Rösch, Julia Schmidt, Marie Schnurr, Philippa Seiler, Hendrik Stahlberger, Nele Weickenmeier und Jutta Meier.

Das „Bronzene“ ging an die Geschwister Evelyn und Rebecca Baßler, Viktoria Bauhöfer, Benjamin Betsch, Kevin Hilß, Annika und Julian Huff, Robin Kühnberger, Hendrik Vermeer, Felix Walbrecht, und Ruben Yan.

Das Farbe des Sportabzeichen, Gold, Silber oder Bronze, wird seit diesem Jahr nach Leistung vergeben, nicht, wie bisher üblich, nach der Anzahl der bereits abgelegten Sportabzeichen. Die Messlatte wurde dabei recht hoch angelegt, so dass schon eine ordentliche Portion Anstrengung nötig war, um die Norm zu schaffen. Besonders erwähnenswert sind deshalb die vielen GOLD-Abzeichen in den größeren Altersklassen, bei den Jedermännern unter Leitung von Günter Zink erreichte ausnahmslos Jeder die höchste Auszeichnung! In der Familie Spiegel / Schnurr ging das GOLD-Abzeichen sogar durch 3 Generationen - Opa Hermann, Tochter Karin und Enkelin Lisa. Die meisten Goldenen sammelten bei den Damen Renate Bürkle mit 27 Abzeichen, sowie Siegfried Berger und Walter Seiler mit jeweils 37 Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.