500,- Euro für das Forum Illenau

Bei der Spendenübergabe, in der ersten Adventswoche im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Klaus Muttach im Rathaus, gab es nur frohe Gesichter: Gaby Engster und Renate Bürkle vom LBV Achern freuten sich, dass der ILLENAU-Lauf 2010 im Oktober, trotz Regenwetter, so großen Zuspruch fand. Siegfried Stinus vom Förderkreis Forum Illenau war angenehm überrascht, dass das Spendenkonto für das Zukunftsprojekt Illenau um weitere 500 Euro angehäuft werden konnte. Für Oberbürgermeister Klaus Muttach war die Spendenübergabe ein weiteres nachahmenswertes Beispiel aus dem Gemeinschaftsleben in Achern. Als Schirmherr hatte er mit dem Startschuß das Läuferfeld auf die sechs, acht und vierzehn Kilometer lange Strecke gebracht.

Knapp 500 Läufer und Walker, Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder beteiligten sich beim diesjährigen ILLENAU-Lauf. „Dies zeigt“, so Gaby Engster, 2. Vorsitzende des Leichtathletik- und Breitensportverein Achern, „dass der ILLENAU-Lauf zwischenzeitlich einen festen Bestand im Veranstaltungskalender der Volksläufe in Südbaden hat. Es war der 6. ILLENAU-Lauf in Folge. Jeder Teilnehmer zahlte einen Euro zusätzlich zum Startgeld. Befreit waren die behinderten Teilnehmer der Lebenshilfe Bühl sowie Schüler  der Acherner Schulen. Für sie ist künftig auch ein Wanderpokal geplant, um einen zusätzlichen Anreiz auch für die Schulen in den Ortsteilen zu geben. Allen, die sich beim diesjährigen ILLENAU-Lauf unseres Vereins tatkräftig in den Dienst der guten Sache gestellt haben, danken wir vielmals".

Spende des LBV Achern ans Forum Illenau "Der LBV Achern unterstützte zum wiederholten Male durch eine Spende die einsetzende Sanierungsarbeiten im Zentralbereich der Illenau. Dem Verein gebührt herzlichen Dank dafür. Wir sind bei der Umsetzung unserer Pläne auf dem guten Weg". Das erklärte der Vertreter des Förderkreises Forum Illenau, Siegfried Stinus.

Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte dem LBV Achern und seinem Helferteam für die Ausrichtung und Organisation der Laufveranstaltung. Er betonte, dass dieser Volkslauf alle Menschen, jung und alt, aus Achern und der Region diesseits und jenseits des Rheins, zusammenführt. Der ILLENAU-Lauf ist eine echte Werbung für unsere Stadt. Das fortschreitende Projekt Illenau erhält damit eine gute Außenwirkung". Für den nächsten ILLANAU-Lauf sagte der Oberbürgermeister wieder die Unterstützung der Stadt Achern zu. Dieser ist bereits terminiert: Samstag, 15. Oktober 2011.

Foto: Spendenübergabe im Rathaus, von links Oberbürgermeister Klaus Muttach, Renate Bürkle, Gaby Engster und Siegfried Stinus.